• 09.11.2002 18:07

  • von Fabian Hust

Neuigkeiten von den Teams

Neuigkeiten aus den Teamzentralen von Renault, Jordan-Ford, Jaguar Racing, BAR-Honda und Toyota Racing

(Motorsport-Total.com) - Renault
Das Renault-Team wird mit einem Interims-Auto und einen R202 zu dem ersten Test in Valencia vom 26. bis 28. November anreisen. Danach geht es vom 3. bis 5. Dezember nach Barcelona und vom 10. bis 14. Dezember nach Jerez. Jarno Trulli und Fernando Alonso werden sich beim Fahren abwechseln, einen Testfahrer hat das Team noch nicht. Im Interimsauto wird das nächstjährige mechanische Paket installiert sein, der neue R203 soll im Januar präsentiert werden.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli im R202

Renault wird mit einem Interimsauto und dem alten R202 testen

Jordan-Ford
Wohl aus Kostengründen verzichtet das Jordan-Team auf den Bau eines Interimsautos, das notwendig gewesen wäre, um statt dem Honda- den Cosworth-Motor bei Testfahrten verwenden zu können. Stattdessen steckt man die volle Energie in die Fertigstellung des neuen EJ13, der in der zweiten vollen Januar-Woche vorgestellt werden soll.

Jaguar Racing
Fest steht bereits der Präsentationstermin des neuen Jaguar. Der R4 wird am 13. Januar an einem noch unbekannten Ort in Großbritannien der Öffentlichkeit vorgestellt. Die neuen Fahrer des Teams, Mark Webber und Antonio Pizzonia, werden sich bis dahin ein Interimsauto teilen, das den neuen 90-Grad-V10 von Cosworth im Heck haben wird. Los geht es mit den Tests vom 26. bis 28. November in Barcelona.

BAR-Honda
Am 26. November läutet Testfahrer Anthony Davidson die Wintertest für das BAR-Honda-Team in Barcelona ein. Dort wird der Brite verschiedene System für den neuen BAR005 ausprobieren, darunter insbesondere neue Softwarekomponenten und Sensoren. Die Arbeit an dem neuen Auto geht unterdessen weiter und zwei Chassis stehen kurz vor der Fertigstellung: "Wir haben ein paar interessante Teile für das nächstjährige Auto und haben ein paar innovative Designs vorzuweisen", so Technikdirektor Geoffrey Willis.

Toyota Racing
CART-Champion Cristiano da Matta wird zum ersten Mal als Teammitglied des Toyota-Teams vom 26. bis 28. November in den TF102 klettern, wo er in Barcelona von Neuzugang Olivier Panis beim ersten Test unterstützt wird. Die Fahrer werden ein Interimsmodell verwenden, das den neuen Motor und ein neues Siebenganggetriebe beinhaltet. Vom 2. bis 5. Dezember wird dann in Paul Ricard getestet, parallel dazu läuft ein Test vom 3. bis 5. Dezember erneut in Barcelona.