• 06.07.2006 13:40

  • von Marco Helgert

Neues Wochenendformat ab 2007?

(Motorsport-Total.com) - Für die Formel-1-Fans könnte bereits die Vorfreude auf die Saison 2007 beginnen, denn die beteiligten Formel-1-Teams streben offenbar nach einem geänderten Ablauf der Rennwochenenden. Der bisher sehr langatmige Freitag soll fanfreundlicher werden, an dem die Formel-1-Teams viel häufiger auf die Strecke gehen sollen. So schön diese Vorstellung klingt, sie ist nicht neu.

Titel-Bild zur News:

Die Idee, den Freitag in einen Testtag zu verwandeln, geisterte schon einige Male durch den Formel-1-Tross. Bisher scheiterten solche Bemühungen schon nach wenigen Versuchen. Die Mehrheit der Teams soll sich nach Informationen der 'Autosport' aber schon bereit erklärt haben, den Plänen zuzustimmen. Dazu gehören auch Fanaktionen wie Autogrammstunden, wie jüngst in Indianapolis praktiziert. Eine Mehrheit ist für 2007 jedoch nicht ausreichend, die neu geschaffene Sportliche Arbeitsgruppe entscheidet erst ab 2008 und darüber hinaus.

"Wir denken doch kaum einmal an die Fans", so Renault-Teamchef Flavio Briatore zu 'Autosport'. "Wir können ihnen helfen, indem wir zur gleichen Zeit bei den Rennen und den Testfahrten effizienter sind." Dafür, dass die Freitage künftig Testtage sein sollen, würden im Laufe der Saison weniger freie Testgelegenheiten zur Verfügung stehen.