• 26.08.2006 18:12

Neues aus dem Rezeptbuch von Red Bull

(Motorsport-Total.com) - Auch am Samstag "garnierte" Red Bull Racing die Pressemitteilung nach dem Qualifying mit einem neuen Rezept der (völlig eigenen) türkischen Küche. Diesmal möchte man Türkischen Honig zubereiten.

Titel-Bild zur News:

Rezept für Türkischen Honig

1 Liter (7,77 Tassen) Wasser
900 Gramm (9/10 Kilogramm) Zucker
285 Gramm (10 Unzen) Weizenmehl (weiße Qualität)
225 Gramm (8 Unzen) Puderzucker
1,5 Teelöffel Rosenwasser
2 Teelöffel Zitronensaft
1 Teelöffel Tartar-Creme
Rote Lebensmittelfarbe (wahlweise)

Geben Sie den Zucker und den Zitronensaft in eine tiefe Gusseisenpfanne (bitte zuvor die Reste des gestrigen Döner Kebab herausnehmen) und stellen diese bei mittlerer Hitze auf eine Herdplatte. Umrühren, bis der Zucker geschmolzen ist und die Masse köchelt. Die Hitze anschließend behutsam reduzieren. Nicht umrühren, bis die Mischung die Konsistenz eines Softballs angenommen hat. In diesem Stadium werden amerikanische Kinder das Gericht unbedingt zum Softball-Spiel nutzen wollen.

In einer zweiten tiefen Gusseisenpfanne werden - ebenfalls bei mittlerer Hitze - das Mehl und die Tartar-Creme gegeben. Im verbliebenen Restwasser so lange umrühren, bis sich alle Klümpchen aufgelöst haben. Permanent umrühren, bis die Mixtur kocht und ebenso dickflüssig wie klebrig wird, oder bis Ihnen der Arm vor lauter Schmerzen abfällt.

Den heißen Zuckersirup langsam in den Mehlmix gießen. Dabei weiter umrühren. (Versuchen Sie, solange mit dem anderen Arm zu rühren, bis der zuvor genutzte wieder zu neuem Leben erwacht ist.) Hitze reduzieren. Oft umrühren, um Verklumpungen zu vermeiden. Dieser Vorgang dauert eine Stunde, mindestens aber solange, bis die Mixtur eine blass-goldene Farbe angenommen hat. Möglicherweise sind Sie es allerdings bereits vorher leid, ständig zu rühren.

Nun das Rosenwasser und die Lebensmittelfarbe zufügen. Damit verhindern Sie, dass das Gericht wie angetrocknetes Hundefutter aussieht. Auf Zimmertemperatur abkühlen. Sie können das Gericht über Nacht abstellen, sich selbst allerdings während dieser Zeit hinlegen. Die Masse mit einem eingeölten Messer in Quadrate mit einer Kantenlänge von 2,5 cm schneiden. Die einzelnen Stücke in Puderzucker wälzen, bis zu rundherum weiß sind. Richten Sie insgesamt ungefähr 80 Stücke an - das wiederum sind ungefähr 79 zu viel. Guten Appetit.