powered by Motorsport.com

Neuer Vertrag: Formel 1 bis 2029 in Kanada

Die Formel 1 bleibt langfristig in Montreal - Nach großem Krach wird die Strecke in Kanada 2018/2019 modernisiert

(Motorsport-Total.com) - Die neuen Formel-1-Besitzer Liberty Media starten so langsam richtig durch: Nachdem gerade die Austragung des Russland-Grand-Prix in Sotschi bis 2025 bestätigt wurde, wird es auch in Kanada langfristig weitergehen. Der Vertrag mit dem Circuit Gilles Villeneuve in Montreal wurde nun sogar bis ins Jahr 2029 verlängert.

Sebastian Vettel

Die Strecke in Montreal liegt auf einer künstlichen Insel Zoom

"Es ist eine lange Laufzeit, die uns Zeit gibt, Verbesserungen an unseren Anlagen zu planen und durchzuführen", erläutert Promoter Francois Dumontier gegenüber 'Autosport'. Das Thema der Renovierungen am legendären Circuit Gilles Villeneuve hatte zuletzt etwas an Brisanz mit sich gebracht. So war der Kanada-Auftritt im Kalender 2017 zunächst sogar nur als vorläufig gekennzeichnet.

Nachdem die Organisatoren sich zwischenzeitlich mit der Stadtverwaltung von Montreal auf eine Modernisierung geeinigt hatten, glätteten sich diesbezüglich auch die Wogen. "Wir haben gerade die gemeinsame Arbeit mit der Stadt aufgenommen, um einen Zeitplan für die Errichtung der neuen Boxen abzustimmen", so Dumontier weiter.

Die Arbeiten sollen zwischen den beiden Rennen 2018 und 2019 angegangen werden: "Es wird ein komplett neues Boxengebäude sein. Das alte wird abgerissen." In Bezug auf die dafür notwendigen Investitionen ist die langfristige Vertragsverlängerung bis 2029 umso wichtiger zu bewerten.

Neben dem Auftritt auf dem Circuit of The Americas in Austin (USA) ist Montreal aktuell der einige Austragungsort eines Formel-1-Grand-Prix in Nordamerika. Inzwischen hat das Rennen sogar große Tradition. Schon seit 1978 (Ausnahmen 1987 und 2009) wird in der französischsprachigen Stadt Gas gegeben. Die Strecke liegt übrigens auf der Ile Notre-Dame, einer künstlichen Insel im Sankt-Lorenz-Strom, und wurde im Anschluss an die Olympischen Spiele errichtet, die 1976 in Montreal zu Gast waren.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!