• 10.07.2010 13:51

  • von Stefan Ziegler

Neuer Sponsor: AirAsia X steigt bei Lotus zu

Das Lotus-Team kann in AirAsia X einen neuen Partner vorstellen - Der Geschäftsführer deutet an: 2011 wieder ein Formel-1-Rennen in Frankreich?

(Motorsport-Total.com) - Pünktlich zum Heimrennen in Silverstone kann das in Großbritannien ansässige Lotus-Team eine neue Partnerschaft verkünden: Ab sofort fungiert die Langstrecken-Abteilung von AirAsia, die den Namenszusatz "X" trägt, als neuer Sponsor des Formel-1-Teams. Dies kommt freilich nicht von ungefähr, ist Teamchef Tony Fernandes doch einer der Gründer der AirAsia-Fluglinie.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli, Heikki Kovalainen

Neue Logos am Heckflügel: Lotus konnte in Silverstone einen neuen Partner vorstellen

Nun holt der malaysische Geschäftsmann also sein eigenes Unternehmen an Bord, das bereits auf den Boliden des Williams-Teams mit Aufklebern vertreten ist. Über die Partnerschaft mit Lotus freut sich AirAsia-X-Chef Azran Osman-Rani allerdings besonders und bezeichnet dies als eine "aufregende Gelegenheit". Man bewundere das Team für sein ständiges Streben nach Perfektion.#w1#

"Wir teilen diese Herangehensweise", erläutert Osman-Rani. "Gleichzeitig erweitern wir unser Routennetzwerk - und da ist es unerlässlich, eine weltweite Plattform aufzubauen. Durch unser Engagement in der Formel 1 wird uns das gelingen. Speziell, wo wir in diesem Jahr noch in aufstrebenden Märkten wie Südkorea und Japan vorstellig werden, und im Frühjahr 2011 in Frankreich."

"All diese Länder haben ihren Platz im Kalender der Formel 1", sagt der Geschäftsführer von AirAsia X - und weiß damit augenscheinlich mehr über die Pläne von Rennoberhaupt Bernie Ecclestone, denn ein Frankreich-Rennen stand zuletzt nicht unbedingt auf der Agenda des Briten. Ecclestone will in naher Zukunft vielmehr den ersten Indien-Grand-Prix und die Rückkehr in die USA anstreben.


Fotos: Lotus, Großer Preis von Großbritannien


AirAsia X erfreut sich indes an der neuen Zusammenarbeit mit Lotus: "Anfangs hat man AirAsia X einiges an Skepsis entgegen gebracht und das Überleben dieser Organisation auf dem weltweiten Reisemarkt in Frage gestellt. Wir haben unsere Kritiker verstummen lassen, indem wir zu den Marktführern aufgestiegen sind. Auch das Lotus-Team musste anfangs viel Kritik einstecken."

"Der Rennstall schaffte es aber innerhalb kurzer Zeit in die Startaufstellung. Sie haben nicht nur ihre beiden Fahrzeuge rechtzeitig an den Start gebracht, sondern avancierten darüber hinaus zu einem ernsthaften Wettbewerber", hält Osman-Rani fest und fügt hinzu: "Es gibt vieles, was wir voneinander lernen können. Darauf freuen wir uns schon. Team-Geschäftsführer Riad Asmat hört das gerne.

"Wir sind sehr stolz darauf, AirAsia X in der Lotus-Familie begrüßen zu können. Wir sind schon sehr gespannt auf unsere Zusammenarbeit in den kommenden Saisons", sagt der Malaysier. "Beide Firmen wachsen sehr schnell. Die Synergien zwischen den beiden Unternehmen bieten uns viele aufregende Möglichkeiten. Wir können es kaum erwarten, die Partnerschaft an den Start zu bringen."