Neuer Partner für Force India: Mercedes statt McLaren

Force India beendet die technische Zusammenarbeit mit McLaren und möchte stattdessen den Mercedes-Motorenvertrag ausweiten (Korrektur)

(Motorsport-Total.com) - Seit 2009 arbeitet das Force-India-Team nun schon mit McLaren zusammen, bezieht aus Woking Technik sowie teilweise Personal und Know-how. Doch auch wenn die Partnerschaft erfolgreich verlaufen ist und Force India gleich im ersten Jahr einen Sprung nach vorne ermöglicht hat, der seither gut konsolidiert werden konnte, soll der Fünfjahresvertrag Ende 2013 nicht verlängert werden.

Titel-Bild zur News: Martin Whitmarsh und Vijay Mallya

Seit fast fünf Jahren gute Partner: Martin Whitmarsh und Vijay Mallya

"Nein", antwortet Teamchef-Stellvertreter Robert Fernley auf die Frage von 'Motorsport-Total.com', ob man auch 2014 mit McLaren zusammenarbeiten werde. Stattdessen wird eine engere Kooperation mit Motorenlieferant Mercedes angestrebt. Der neue Vertrag soll den McLaren-Deal "nicht ersetzen", sondern es würde sich dabei um eine inhaltlich veränderte Vereinbarung handeln - laut Aussage von Fernley weniger in die Tiefe gehend als bisher.

"Wir ziehen eine weiterführende Kooperation mit Mercedes in Betracht, aber das hängt auch von den Regeln ab", erklärt Fernley. "Wenn es zum Beispiel Windkanal-Restriktionen gibt, werden wir nächstes Jahr definitiv Simulator-Anlagen in Betracht ziehen, denn unser McLaren-Vertrag läuft am Jahresende aus." Der seit 2009 bestehende Mercedes-Vertrag hingegen könnte ab 2014 "sieben Jahre dauern, fünf Jahre plus zwei". Also bis Ende 2020.