powered by Motorsport.com
  • 01.02.2011 09:53

  • von Roman Wittemeier

Neuer Mercedes: Wird nun alles besser?

Michael Schumacher und Nico Rosberg haben den neuen MGP W02 in der Boxengasse von Valencia enthüllt: Sofort auf die Strecke

(Motorsport-Total.com) - Mit dem neuen MGP W02 will Mercedes in die Riege der Siegermannschaften vorstoßen. Michael Schumacher und Nico Rosberg enthüllten den neuen Formel-1-Boliden des deutschen Werksteams um genau 9:22 Uhr in der Boxengasse in Valencia. Die beiden Piloten zogen das Tuch vom Fahrzeug, lächelten kurz in Kameras - das war es. Sofort begann man mit der wichtigen Testarbeit in Spanien.

Titel-Bild zur News: Mercedes W02

Mit dem neuen Mercedes MGP W02 sollen Rosberg und Schumacher siegen

Der neue Mercedes-Bolide bringt auf den ersten Blick keine großen Überraschungen. Am vergangenen Wochenende hatte das Team bereits eine Computergrafik des neuen Autos veröffentlicht. Auch darauf war schon zu erkennen, dass Mercedes 2011 keine besonders mutigen Wege einschlägt. "Alles, was am 2010er-Auto zu verbessern war, haben wir auch maßgeblich verbessert", sagt Schumacher.

Die Fahrzeugnase am MGP W02 ist leicht angehoben worden. Man geht damit den gleichen Weg wie die Konkurrenz von Ferrari, Renault, Sauber oder Red Bull. Die Besonderheiten des neuen Mercedes sind eher die interessant geformten Seitenkästen sowie die neu entworfene Lufthutze hinter dem Helm des Piloten.

"Dieses Jahr habe ich ein richtig gutes Gefühl", zeigt sich der Rekordweltmeister zuversichtlich. Anhand der Daten aus dem Windkanal und von den Prüfständen scheint man ablesen zu können, dass der gewünschte Sprung nach vorne gelingen könnte. Nähere Anhaltspunkte gibt es jedoch erst im Verlauf der kommenden Wochen.


Fotos: Präsentation des Mercedes MGP W02


Die Testfahrten werden unrter den beiden deutschen Mercedes-Piloten gerecht aufgeteilt. Am Dienstagvormittag fährt Rosberg die ersten Meter mit dem neuen Boliden, am Nachmittag übernimmt Schumacher das Cockpit. Das deutsche Team hat große Hoffnungen, denn immerhin konzentrierte man sich 2010 frühzeitig auf den Bau des neuen Autos, während die Konkurrenz noch im Titelkampf steckte.