Neue Randsteine in Barcelona

(Motorsport-Total.com) - Auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona warten mit Beginn der Testfahrten am Freitag teilweise neue Randsteine auf die Formel-1-Piloten. An einigen Stellen der Strecke wurden in den vergangenen Tagen hinter den eigentlichen Curbs zusätzliche "Bumps" installiert. Diese sollen verhindern, dass die Piloten zu sehr über den hinter den bisherigen Randsteinen verlegten Kunstrasen räubern und dadurch "abkürzen".

Ein Überfahren der neuen "Bodenwellen" würde den Unterboden der Formel-1-Fahrzeuge nachhaltig beschädigen, sodass die Fahrer ab sofort wieder den von der Rennstrecke vorgesehenen Weg durch die Kurven und speziell durch die enge Schikane vor Start/Ziel nehmen dürften. Sollten sich die Neuerungen bewähren, werden sie auch beim Grand Prix von Spanien am 22. Mai an gleicher Stelle zum Einsatz kommen.