• 16.12.2007 10:55

  • von Barbara Welsch

Nelsinho Piquet: "Alonso ist ein großartiger Fahrer"

Nelsinho Piquet, in der nächsten Saison Stammfahrer bei Renault neben Rückkehrer Fernando Alonso, über seine Ziele und seinen Teamkollegen

(Motorsport-Total.com) - Soviel wie möglich lernen und dem Namen seines Vaters, dem dreifachen Formel-1-Weltmeister Nelson Piquet, alle Ehre machen - das sind die Ziele von Nelsinho Piquet, der in der kommenden Saison neben Rückkehrer Fernando Alonso im zweiten Renault-Cockpit sitzen wird.

Titel-Bild zur News: Nelson Piquet Jr.

Nelsinho Piquet will in seiner ersten Formel-1-Saison soviel wie möglich lernen

"Die Erfahrungen meines Vaters haben mir in meiner 14-jährigen Motorsportkarriere sehr geholfen", so der Brasilianer. "Nun, in der Formel 1, sind seine Ratschläge für mich natürlich noch wertvoller. Ich werde alles tun, um seinem Namen alle Ehre zu machen."#w1#

Sein Ziel sei es, in diesem ersten Jahr in der Königsklasse soviel wie möglich zu lernen und einen guten Job zu machen. "Ich will, dass das Team mit meiner Leistung zufrieden ist und ich auch noch in der nächsten Saison für Renault fahre", erklärte der 22-Jährige.

Teamkollege Fernando Alonso, der nach seinem Ausflug zu McLaren in der Saison 2007 zu Renault zurückkehrt, sei ein "großartiger Fahrer". "Er hat Renault zweimal zum Weltmeistertitel geführt und hat eine schwere Saison hinter sich in einem britischen Team mit einem britischen Fahrer an der Seite", so Piquet weiter.

Und fügte hinzu: "Das Team hat Lewis Hamilton ganz klar bevorzugt. Fernando hatte sich wohl einen langsameren Teamkollegen erhofft. Aber Hamilton fuhr auf demselben Level, und so war es schwer für ihn."