• 07.06.2014 19:25

  • von Dennis Hamann

Nach Getriebewechsel: Kobayashi muss fünf Plätze zurück

(Motorsport-Total.com) - Kamui Kobayashi wird beim Großen Preis von Kanada mit seinem Caterham fünf Plätze zurückversetzt. Der Japaner hatte bereits in Monaco seine fünfte Antriebseinheit verwendet. Nach Problemen im Freien Training in Kanada musste das Team jetzt aber erneut eine neue, und damit sechste Antriebseinheit in den CT05 einbauen. Erlaubt sind in einer Saison jedoch nur fünf Einheiten. Warum Caterham das Getriebe in Montreal wechseln musste, ist noch unklar. Allerdings macht der Renault-Motor beim Team aus Leafield schon das ganze Jahr über Probleme.

Renault selber hatte schon gemutmaßt, dass es bei einigen Teams am Ende der Saison mit den Antriebseinheiten eng werden könnte. Auch Sebastian Vettel hat bisher schon vier davon verwendet. Die Nutzung der sechsten Antriebseinheit im sechsten Rennen ist die früheste Überschreitung dieser Regel überhaupt.