• 25.05.2006 09:25

  • von Marco Helgert

Mugen wegen Steuerhinterziehung bestraft

(Motorsport-Total.com) - Auch als Honda die Formel-1-Bühne 1992 vorerst verließ, mit Mugen strecke man weiterhin die Finger in der Königsklasse aus. Der Hersteller von Rennsportteilen wurde von Hirotoshi Honda, dem Sohn des großen Honda-Gründers Soichiro Honda, gegründet.

Titel-Bild zur News:

Mit Formel-1-Motoren unter der Bezeichnung Mugen Honda fuhr das kleine Unternehmen bis 1999 gar vier Formel-1-Siege ein. Doch in jüngster Zeit zogen dunkle Wolken über Mugen, ein massiver Steuerbetrug wurde enttarnt.

Das Unternehmen muss nun eine Strafe von fast 1,7 Millionen Euro zahlen, Hirotoshi Honda aber wurde nicht persönlich belangt. Es konnte ihm nicht nachgewiesen werden, dass er an der Verschiebung von Geldern an Tochterfirmen wissentlich mitgewirkt hat.