• 03.10.2001 20:56

  • von Fabian Hust

Mugello: Felipe Massa stielt Jean Alesi die Show

Sauber-Neuling Felipe Massa hat auch am zweiten Testtag in Mugello auf der ganzen Linie überzeugt

(Motorsport-Total.com) - Am zweiten Testtag auf der Privatteststrecke von Ferrari in Mugello gesellten sich zum Sauber-Team auch Jordan-Honda und BAR-Honda. Somit bekam Felipe Massa an seinem zweiten Testtag "Konkurrenz". Bereits gestern nahm der Brasilianer für Sauber seinen zweiten Test unter die Räder. Mit 1:25.690 Minuten war Massa, der mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit 2002 Teamkollege von Nick Heidfeld sein wird, nach 80 Runden der Tagesschnellste.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa erhöht Tag für Tag seine Chancen auf einen Stammplatz

Das Schweizer Team konzentrierte sich heute auf die Aerodynamik im Hinblick auf das das Rennen in Suzuka. Der Technische Direktor, Willy Rampf, erklärte: "Wir haben den zweiten Testtag auch für die Entwicklung des Bremssystems genutzt. Felipe Massa hat unseren Ingenieuren wertvolles Feedback für das Setup gegeben. Wir haben sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag lange Turns gedreht. Ich bin wirklich überrascht von Massas guter körperlicher Verfassung. Er ist sehr fit für einen so jungen Fahrer, der nie zuvor einen Formel-1-Wagen gelenkt hat. Auch das Niveau seiner Informationen ist, so wie schon beim ersten Test, ausgezeichnet. Er ist wirklich eine gute Hilfe für unser Team."

Der 20-jährige Massa sagte nach seinem zweiten Testtag: "Heute lief es sehr gut. Die schnellste Zeit bin ich am Ende des Morgens gefahren. Josef Leberer, der Physiotherapeut des Teams, hat sich zu Mittag sehr gut um meine Muskeln gekümmert. Der heutige Tag war so positiv, ich kann es gar nicht erwarten, bis ich die nächsten Runden drehen kann."

Für Jordan begab sich Jean Alesi nach Italien. Der Franzose war damit beschäftigt, die Aerodynamik zu testen und Starts zu trainieren und hatte zwei Testautos zur Verfügung. Außerdem arbeitete der Jordan-Pilot an der generellen Abstimmung des Chassis. Der Routinier drehte 94 Runden und war damit der Fleißigste des Tages und fuhr mit etwas weniger als 0.2 Sekunden Rückstand die zweitschnellste Zeit.

Alesi wird auch am Donnerstag noch testen, dann gemeinsam mit dem Formel-3000-Meister Justin Wilson, der auch am Freitag noch weiter arbeiten wird. Am Freitag wird Jean Alesi dann vom Inder Narain Karthikeyan abgelöst.

Für das BAR-Honda-Team testeten am Mittwoch ausschließlich die Testfahrer Darren Manning und Anthony Davidson, wobei Manning nach 50 Runden mit rund einer Sekunde Rückstand um weniger als 0.1 Sekunden schneller war als Davidson, der 73 Runden drehte. Formel-3000-Fahrer Darren Manning fuhr zehn Turns à fünf Runden, um neue Komponenten zu testen.