'Motorsport-Total.com' ehrt Michael Schumacher
Am Nürburgring nahm Rekordweltmeister Michael Schumacher die F1Total-Awards 2006 entgegen - Ehrenpreis für das Lebenswerk
(Motorsport-Total.com) - Bereits vor der Enthüllung des Michael-Schumacher-S am Sonntag vor dem Rennen wurde Michael Schumacher am vergangenen Wochenende am Nürburgring geehrt: Nach dem Qualifying zum Grand Prix von Europa nahm der siebenfache Formel-1-Weltmeister nämlich die F1Total-Awards 2006 von 'Motorsport-Total.com' entgegen.
© xpb.cc
Große Freude über die F1Total-Awards: Rekordweltmeister Michael Schumacher
Schumacher bekam von unserer Redakteurin Inga Stracke gleich zwei Awards überreicht. In der Kategorie "Fahrer des Jahres" hatte er sich bei der Wahl der 'Motorsport-Total.com'-Leser mit einer überwältigenden Mehrheit von 55,37 Prozent der Stimmen locker durchgesetzt. Zum Vergleich: Weltmeister Fernando Alonso kam als Zweiter gerade mal auf 19,05 Prozent, Kimi Räikkönen als Dritter nur auf 10,49.#w1#
Schumacher bedankt sich bei den Lesern
Angesichts dieser Liebeserklärung durch die deutschsprachigen Formel-1-Fans zeigte sich der 38-Jährige bei der Übergabe gerührt: "Ich freue mich sehr über die Auszeichnung, umso mehr, als dies eine Wahl von Lesern war", erklärte Schumacher. "Das macht einen dann immer besonders stolz. Die beiden Awards stellen eine schöne Erinnerung an meine Abschiedssaison dar, daher nochmals: Vielen Dank!"
Ausgezeichnet wurde der in der Schweiz lebende Deutsche, der der Formel 1 als Ferrari-Berater immer noch verbunden ist, aber auch für sein Lebenswerk, schließlich war er es, der den Grand-Prix-Sport in Deutschland salonfähig gemacht hat. Mit seinen herausragenden sportlichen Erfolgen ebnete er einer ganzen Nation den Weg in die Königsklasse des Motorsports - unter anderem auch Medienunternehmen wie 'Motorsport-Total.com'.
Rekordhalter fast aller relevanten Statistiken
© xpb.cc
Michael Schumacher bei der Übergabe durch unsere Redakteurin Inga Stracke Zoom
Schumacher wurde im Verlauf seiner 16-jährigen Formel-1-Karriere siebenmal Weltmeister; zweimal auf Benetton, fünfmal auf Ferrari. Er nahm an 248 Grands Prix teil, gewann 91 davon, womit er einsamer Rekordhalter ist - wie in fast allen relevanten Statistiken. 68 Mal startete er aus der Pole Position, 76 Mal fuhr er die schnellste Rennrunde und insgesamt verbuchte er sagenhafte 1.291 Punkte auf seinem WM-Konto - exklusive jener 78, die ihm 1997 aberkannt wurden.
Der F1Total-Award für das Lebenswerk wurde von 'Motorsport-Total.com' bereits zum zweiten Mal vergeben. 2005 hatte Peter Sauber als erster Preisträger die Auszeichnung in seinem Büro in Pfäffikon in Empfang genommen. Der Schweizer war für seine zahlreichen Verdienste in mehr als 30 Jahren Motorsport und den erfolgreichen Verkauf seines Formel-1-Rennstalls an den Automobilhersteller BMW geehrt worden.