MotoGP

MotoGP Live-Ticker Mugello: Chronologie des Renntages

Die MotoGP in Mugello im Live-Ticker +++ Jorge Lorenzo gewinnt im Zielsprint das Duell gegen Marc Marquez +++ Valentino Rossi scheidet mit Motorschaden aus +++

19:42 Uhr

Feierabend

Damit werden wir für heute einen Schlussstrich unter den Renntag ziehen. In allen Klassen ist viel passiert und für die vielen Valentino Rossi Fans wurde es doch nicht der erhoffte Erfolg. Aber in zwei Wochen kann der Italiener in Barcelona, beim Heimrennen von Jorge Lorenzo und Marc Marquez, zurückschlagen. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die kommenden Renne! Damit verabschieden sich für heute Maria Reyer und Gerald Dirnbeck und wünschen euch allen noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal!


Fotos: MotoGP in Mugello, Girls



19:36 Uhr

Aleix Espargaro: "Riesenfehler im Warmup"

Aleix Espargaro (9.):"Leider habe ich einen Riesenfehler im Warmup gemacht und das Motorrad bei einem Sturz übel zugerichtet. Meine Crew musste sehr hart arbeiten, um es in so kurzer Zeit wieder von Grund auf aufzubauen. Ich bin den Jungs dafür sehr dankbar. Aber leider hatte ich auf der reparierten Maschine nicht das Vertrauen, das ich vorher hatte, so dass ich nicht angreifen konnte. Das ist schade, weil wir im Warmup nochmals einen Schritt nach vorne gemacht haben und ich mich sehr wohl gefühlt habe. Mein Start war gut, aber ich habe nicht genug geleistet. Hoffen wir auf ein besseres Rennen in Barcelona; das ist meine Heimstrecke und ich hoffe, dass es dort besser läuft."

 ~Aleix Espargaro (Suzuki)~

19:32 Uhr

Cal Crutchlow: "Ohne Problem auch nicht weiter vorne"

Cal Crutchlow (11.): "Nach zwei oder drei Runden bekam ich ein Problem mit dem Motorrad. Deshalb bin ich froh, dass ich ins Ziel gekommen bin. Es gibt keine Ausreden. Ich wurde Elfter und wäre ohne diesem Problem auch nicht viel weiter vorne gewesen. Beim Start wurde ich etwas eingeklemmt und konnte dann nicht überholen, weil das Tempo des Motorrades nicht gut genug war."

 ~Cal Crutchlow (LCR)~

19:28 Uhr

Andrea Dovizioso: "Ab Rennhalbzeit Armpump"

Andrea Dovizioso (5.): "Das Wochenende ist mit einem fünften Platz zu Ende gegangen. Das ist positiv, weil ich schon länger nicht die karierte Flagge gesehen habe. Ich hatte einen sehr guten Start und fand sofort den Anschluss an die Führungsgruppe. Wir haben gut an der Rennpace gearbeitet, aber ich konnte nicht flüssig fahren. Ab Rennhalbzeit bekam ich Schwierigkeiten mit Armpump im rechten Arm. Dadurch machte ich Fehler, inklusive einem in San Donato. Deshalb konnte ich am Ende nicht mehr um das Podium kämpfen."

 ~Andrea Dovizioso (Ducati)~

19:24 Uhr

Maverick Vinales: "Plötzlich war die Beschleunigung weg"

Maverick Vinales (6.): "Ich bin sehr enttäuscht mit dem Rennen. Wir haben uns das ganze Wochenende über gut geschlagen, aber haben nicht das Resultat erzielt, das wir verdient hätten. Ich hatte absolut das Gefühl, dass wir um das Podium hätten kämpfen können, da ich mich sowohl in den Trainings als auch im Warmup sehr wohl gefühlt hatte."

"Leider hat der Start alles kaputt gemacht: Ich kam gut weg, aber dann ging irgendetwas mit der Beschleunigung schief, als ich in den vierten Gang geschaltet habe. Das hat mich so viele Positionen gekostet. Das Problem verschwand, aber ich lag hinter so vielen Fahrern, dass ich heftig pushen musste, um wieder nach vorne zu kommen. Das hat die Reifen zerstört - am Ende waren sie zu verschlissen, noch mehr gutzumachen. Das ist sowas von schade, denn ich fuhr dieselben Zeiten wie die Spitze. Mit einem guten Start wäre ein Podium drin gewesen."

 ~Maverick Vinales (Suzuki)~

19:22 Uhr

Valentino Rossi: "Der Abstand ist jetzt schwer aufzuholen"

Valentino Rossi (ausgeschieden): "Das ist eine große Schande! Natürlich ist es immer schade, wenn man ein Problem mit dem Motorrad hat, aber hier natürlich umso mehr, da wir vor einer solchen Zuschauermenge gefahren sind. Ich war das ganze Rennen über konkurrenzfähig und sehr schnell. Ich hatte einen guten Start und war dran. Ich denke, ich hätte um den Sieg kämpfen können, weil ich ein gutes Gefühl und eine gute Pace hatte."

"Es ist umso schlimmer, als dass die null Punkte für die Meisterschaft noch übler wiegen. Lorenzo und Marquez sind auf die Plätze eins und zwei gekommen, sodass der Abstand jetzt schwer aufzuholen ist. Aber so ist es eben. Das Positive ist, dass ich das ganze Wochenende über konkurrenzfähig gewesen bin und stark war. Katalonien wird eine meiner Lieblingsstrecken und ich mag es, dort zu fahren. Ich denke, wir werden dort viel Potenzial haben, aber jetzt müssen wir erstmal zehn Tage warten und dann sehen."

 ~Valentino Rossi (Yamaha)~

18:26 Uhr

Dani Pedrosa: "Iannone war schwierig zu überholen"

Dani Pedrosa (4.): "Es war ein besseres Rennen als zuletzt. Der Start war mit vollem Tank aufreibend, denn ich habe einigen Boden verloren. Meine Pace war trotzdem nicht schlecht. Ich konnte einige Fahrer überholen und auch von Fehlern anderer Fahrer profitieren. Dann konnte ich mit Iannone mithalten und um den dritten Platz kämpfen, obwohl er etwas schneller war. Ich folgte ihm, aber er war schwierig zu überholen, weil er auf der Geraden so schnell war. Wir haben in diesem Rennen viel über das Motorrad gelernt und müssen weiterarbeiten."

 ~Daniel Pedrosa (Honda)~

18:23 Uhr

Loris Baz: "Weiß nicht, wie lange es dauern wird"

Loris Baz (ausgeschieden): "Das Rennen war unglaublich kurz für mich. Ich hatte einen guten Start, aber innen war unheimlich viel Verkehr. Deshalb entschied ich mich für die Außenbahn, aber urplötzlich traf mich jemand und ich stürzte. Vom ersten Moment an war mir klar, dass mein Fuß gebrochen ist. Ich habe Frakturen am zweiten bis fünften Mittelfußknochen und eine Fehlstellung bei ersten. Ich weiß nicht, wie lange die Erholungsphase dauern wird, weil das ein problematischer Bereich ist, der stark anschwellen kann. Ich will nicht zu früh zurückkehren. Es wäre sehr enttäuschend, wenn ich den Barcelona-Test nicht bestreiten kann, weil ich den wirklich benötige - mehr als das Rennen."

 ~Loris Baz und Alvaro Bautista ~

18:10 Uhr

Bradley Smith: "Endlich wieder in Vorjahresform"

Bradley Smith (7.): "Ich bin sehr zufrieden, bester Nicht-Werksfahrer geworden zu sein. Ich habe das ganze Wochenende über an meinen Starts gefeilt und mehr Training dort hinein gesteckt als üblich. Das hat sich wohl ausgezahlt! Ich bin auf der linken Seite entlang gestürmt und war in der ersten Kurve Dritter!"

"Ja, ich hatte nicht die beste Pace zu Beginn. Deshalb habe ich auf meine Reifen so gut ich konnte achtgegeben und fuhr konstante Zeiten. 13 Sekunden hinter dem Sieger anzukommen ist ein starkes Resultat für uns. Petrucci hat am Ende noch einmal Druck gemacht, aber ich hatte noch etwas im Reserve-Tank. Es hat sechs Rennen gedauert, bis wieder wieder da sind, wo wir vergangenes Jahr waren, aber jetzt bin ich zuversichtlich für die nächsten Rennen."

 ~Bradley Smith (Tech 3)~

18:09 Uhr

Pol Espargaro: "Keine Chance"

Pol Espargaro (15.): "Wir hatten an diesem Wochenende den Speed, aber wir konnten kein Ergebnis holen. Wenn man von so weit hinten startet, dann muss man sehr rasch Gegner überholen. Andernfalls hat man keine Chance. Ich versuchte es, aber es kam zu Berührungen mit anderen Fahrern. Dadurch verlor ich viel Zeit. Dann holte ich auf Pirro auf, aber Ducati ist sehr schwer zu überholen. Dann verbremste ich mich und kam von der Strecke ab. Ich stürzte, konnte aber weiterfahren und das Rennen beenden."

 ~Pol Espargaro (Tech 3)~

17:28 Uhr

Stefan Bradl: "Gummiabdeckung ist verrutscht"

Stefan Bradl (14.): "Es war auf jeden Fall ein kräftezehrendes Wochenende für uns. Wir haben viel Arbeit geleistet und viele Lösungen getestet, aber ich habe nie ein Setup gefunden, mit dem ich wirklich zu 100 Prozent zufrieden war. Selbst im Warmup haben wir noch eine Änderung getestet, die leichte Vorteile gebracht hat, aber das müssen wir uns genauer anschauen, wenn wir mehr Zeit haben."

"Im Rennen hatte ich einen guten Start und versuchte gleich, aggressiv zu Werke zu gehen. Ich wusste, dass ich nicht die beste Pace hatte, so dass ich mich darauf konzentrierte den Anschluss zur gruppe zu halten. Leider hat sich zehn Runden vor Schluss die Gummiabdeckung, die den Beinen Halt gibt und das Motorrad stabilisiert, gelöst. Auf einer solchen Strecke hat mich das alle Chancen gekostet, einen Platz gutzumachen."

 ~Stefan Bradl (Aprilia) ~

16:31 Uhr

Entwarnung bei Miller und Bautista - Baz bei Unfall verletzt

Bereits in der ersten Runde war das MotoGP-Rennen für Jack Miller, Alvaro Bautista und Loris Baz vorbei. Die drei Piloten beendeten ihren Arbeitstag im Kiesbett. Während Miller und Bautista unverletzt blieben, zog sich Baz eine Fraktur des dritten Mittelfußknochens sowie eine Luxation seines rechten Fußes zu. Wir wünschen dem Franzosen baldige Besserung!

 ~Loris Baz~

16:27 Uhr

Iannone stellt neuen Speed-Rekord auf

Iannone stellte heute mit 354,9 km/h einen neuen Topspeed-Rekord auf und fuhr außerdem in der letzten Runde die schnellste Rennrunde. "Es wäre heute besser gewesen, wenn ich das Rennen gewonnen hätte", sagt er lachend. "Es ist ein guter Wert für Ducati und die Motorentechniker."


16:22 Uhr

Marquez nicht sauer auf Honda

Hat ihn Honda den Sieg gekostet? "Man ist natürlich frustriert", sagt Marquez. "Aber im Parc Ferme haben sich Nakamoto und alle Ingenieure bedankt. Sie wissen, dass wir Probleme haben. Aber alle arbeiten hart. Im Zweikampf bin ich immer stark, aber heute habe ich auf der Geraden verloren. Das ist in Katar und hier passiert. Es ist unsere Schwäche, aber wir werden uns verbessern."


16:16 Uhr

Lorenzo: "Leute finden immer einen Grund"

"Wenn dich Leute nicht mögen, dann werden sie immer einen Grund finden", kommentiert Lorenzo die Buhrufe beim Podest. "Ich habe viele Rennen gewonnen. Ich glaube, dass mich die Ducati-Fans im nächsten Jahr mögen werden. Es ist aber klar, dass auch im nächsten Jahr die Tribünen hier gelb sein werden."


16:11 Uhr

Lorenzo: "Kennen Grund für Motorschäden nicht"

"Ich hatte heute Glück, Valentino hatte Pech. Es bereitet uns aber Sorgen, dass wir an einem Tag zwei Motorschäden hatten. Wir kennen den Grund dafür nicht. Yamaha muss das untersuchen. Valentino hatte heute eine gute Pace. Ich glaube, er hätte heute um den Sieg kämpfen können. Der Punkteabstand ist jetzt groß."