• 04.11.2008 12:27

  • von Stefan Ziegler

Moss noch immer hingerissen vom WM-Finale

Die britische Rennlegende Sir Stirling Moss ist sehr beeindruckt vom engen Titelendspurt in Interlagos - Alonso, Hamilton und Massa als aktuelle Top 3

(Motorsport-Total.com) - Wenige Stunden nach dem spektakulären WM-Finale in Brasilien ist der ehemalige Formel-1-Fahrer Stirling Moss noch immer tief bewegt von den Ereignissen in Übersee, wie der Brite gegenüber dem 'BBC Radio Five Live' zu Protokoll gab. Moss zeigte sich nicht nur vom Titelgewinn seines Landsmannes Lewis Hamilton sehr fasziniert, sondern lobte auch Felipe Massa für seinen engagierten Auftritt. Am meisten freute sich Moss allerdings über den Triumph von Hamilton in letzter Sekunde.

Titel-Bild zur News: Sir Stirling Moss

Sir Stirling Moss freut sich sehr über den Titelgewinn von Lewis Hamilton

"Er ist nur mit der einen Aufgabenstellung gefahren, das Ding nach Hause zu holen", sagte Moss, der den letzten Grand Prix des Jahres als "einfach unglaublich" bewertete. "Hätte man ein Buch mit so einem Finale geschrieben, dann hätten die Leute es verlacht und als unrealistisch abgestempelt - aber so ist es passiert."#w1#

"Wenn Timo (Timo Glock; Anm. d. Red.) kurz vor Schluss nicht dieses Problem gehabt hätte, dann hätte Lewis es wohl nicht gepackt", fuhr der 79-Jährige fort. "Ich war mir nicht sicher, dass er den Titel im Sack hatte, als er über die Ziellinie kam - und er selbst wohl auch nicht. Er hatte ein fantastisches Jahr und das letzte Rennen war wundervoll."

"Es war meiner Meinung nach vollkommen richtig, dass Massa diesen Grand Prix gewonnen hat, denn er ist ganz ausgezeichnet gefahren. Gleichwohl war es auch richtig, dass unser Junge, Lewis, den Titel geholt hat", meinte der Brite und lobte Hamilton für seine Vorbildfunktion. "Ihn zu beobachten ist wirklich sehr aufregend und ich halte ihn für einen herausragenden Botschafter für unseren Sport."

"Er gibt dem Sport so viel Neues. Einerseits sein Benehmen und seine Art, mit Leuten umzugehen. Andererseits sind da noch seine Fahrkünste, denn davon wird man wirklich mitgerissen", sagte Moss, der neben Hamilton und Massa auch noch Fernando Alonso zu den derzeit besten Fahrern in der Formel 1 zählt.

"Hoffen wir, dass Alonso 2009 einen besseren Wagen zur Verfügung haben wird, sodass wir einen Dreikampf erleben werden", äußerte die britische Rennlegende abschließend noch einen Wunsch für die kommende Saison. "Ich denke, wir können uns auf ein weiteres Jahr mit fantastischem Rennsport freuen..."