Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Mosley: Treffen mit den Fahrern wird stattfinden
FIA-Präsident Max Mosley wird sich am Montag nach dem Ungarn-Grand-Prix mit den Formel-1-Fahrern zusammensetzen
(Motorsport-Total.com) - FIA-Präsident Max Mosley war verärgert. Zunächst schrieben die Formel-1-Fahrer einen Brief an den Engländer, in dem sie sich beschwerten, dass ihre Meinung zu den Vorfällen in Indianapolis nicht gehört wurde. Dann wollte man sich am Freitag in Silverstone zusammensetzen, um über die Sicherheit bei Testfahrten zu reden.

© xpb.cc
FIA-Präsident Max Mosley wird sich am 1. August mit den Fahrern treffen
Doch Mosley stieß sauer auf, dass sich David Coulthard, einer der Direktoren der Fahrergewerkschaft GPDA, öffentlich über die momentanen Formel-1-Regeln beschwerte. Da eine "Diskussionsgrundlage" nun nicht mehr gegeben war, sagte Mosley das angesetzte Treffen wieder ab, stellte aber einen späteren Termin - abseits einer Rennstrecke - in Aussicht.#w1#
Dieser Termin scheint nun gefunden zu sein. "1. August, am Nachmittag in Cannes", so Mosley gegenüber 'Reuters' kurz und bündig. Die Formel-1-Fahrer müssen also von Budapest aus direkt an die Côte d'Azur reisen. Doch dies sei für alle Beteiligten das Beste, denn viele Piloten leben im benachbarten Monaco.
Das Treffen würde jedoch nur dann stattfinden, wenn die Hälfte aller Fahrer, die eine Superlizenz besitzen, bis zum kommenden Freitag ihr Kommen bestätigen. Dafür wird der Themenkatalog des Meetings erweitert. Neben den Sicherheitsbedenken bei Testfahrten wird es auch explizit um die Regeln für 2008 und "andere Dinge" gehen.
"Das grundlegende Problem ist, dass sie bei privaten Tests die gleichen Sicherheitsmaßnahmen wie bei einem Grand Prix haben wollen", so Mosley. Das sei verständlich und logisch. "Das Problem ist aber, dass es für die Teams teurer wäre. Wenn ich darauf bestehe - und das könnten wir - dann würde ich die Teams gegen mich aufbringen."

