• 16.02.2006 10:02

  • von Fabian Hust

Mosley: "Berger ist clever"

(Motorsport-Total.com) - FIA-Präsident Max Mosley hat verraten, dass Gerhard Berger auch ohne das Angebot von Freund Dietrich Mateschitz wieder in die Formel 1 zurückkehren wollte: "Er wollte sich ein GP2-Team kaufen und diese Route einschlagen."

Titel-Bild zur News:

Anstatt den Umweg zu machen, kaufte sich der Österreicher bei der Scuderia Toro Rosso ein, was laut Mosley aber keinen Grund darstellt, es nicht auch noch mit einem eigenen Team zu versuchen: "Mateschitz besitzt anderthalb Teams, und auch er kann anderthalb Teams besitzen. Ich weiß nicht, ob er das tun will, aber er müsste es über den Umweg GP2 tun."

Von den Fähigkeiten des 46-Jährigen ist Mosley überzeugt: "Er führt das Familienunternehmen und leistete in der Motorsportabteilung von BMW sehr gute Arbeit. Ich sehe ihn in Monaco oft und respektiere seine Meinung. Er ist clever."

Mosley bewundert vor allem den Geschäftssinn von Berger, der sich zu seiner aktiven Zeit selbst vermarktete: "Er scheint eine Menge Geld gemacht zu haben, wohl aufgrund seines Erfolges. Er war gut genug, um den WM-Titel zu gewinnen, wäre er zur richtigen Zeit im richtigen Team gewesen."