• 24.04.2004 17:52

Montoya: "Haben ein sehr gutes Rennauto"

Warum der Dritte des Imola-Qualifyings für morgen zuversichtlich ist und wie er sein bisheriges Wochenende analysiert

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Juan-Pablo, im ersten Qualifying hat es noch sehr gut für dich ausgesehen. Wie ist es gelaufen?"
Juan-Pablo Montoya: "Ich denke, es ist wirklich gut gelaufen. Wie man sehen konnte, haben wir im ersten Heat wenig Benzin an Bord gehabt, weil wir zuletzt, mit dem meisten Grip, auf die Strecke gehen wollten, und das hat ganz gut funktioniert. Ich glaube, wir haben ein sehr gutes Rennauto. Bisher hat mir immer Pace mit neuen Reifen gefehlt, aber mit den Veränderungen ging das jetzt etwas besser. Ich bin zufrieden, um ehrlich zu sein. Zum ersten Mal war ich hier schneller als Ralf, das ist gut."

Titel-Bild zur News: Juan-Pablo Montoya

Montoya war im ersten Qualifying mit weniger Benzin sogar Schnellster

Frage: "Man hat den Eindruck, BMW-Williams ist hier wieder belebt. Wie wird sich das deiner Meinung nach im Rennen fortsetzen?"
Montoya: "Ich denke, wir haben für das Rennen ein sehr gutes Auto. Interessant wird sein, was passiert, vor allem mit Jenson könnte es ein enger Kampf werden. Er hat heute viele gute Runden hingelegt, aber ich denke, dass es im Rennen viel knapper sein wird. Die Frage ist auch, wie sich Bridgestone im Vergleich mit Michelin aus der Affäre ziehen wird, aber da sind wir definitiv im Spiel, glaube ich."#w1#

Frage: "Hast du nach dem Vor-Qualifying auf eine etwas schneller Zeit spekuliert?"
Montoya: "Nicht wirklich. Ich habe davor mit meinem Ingenieur gesprochen und ihm gesagt, es wird wohl eine Zeit um 20.5, aber dann wurden die Leute immer schneller und dann dachte ich, eine 20.0 sei okay. Damit haben wir gerechnet. Es ist schwer einzuschätzen. Die Strecke wurde immer schneller. Heute Morgen hätte man meinen können, es wird eine 20.9 oder sogar eine 21.0, man weiß es nie. Dann knallt Jenson so eine Zeit hin und du fragst dich, Jesus Christus, wie soll man so viel Zeit finden? Er hat einen verdammt guten Job gemacht."

Frage: "Ihr seid dieses Wochenende immer besser geworden. Woran liegt das?"
Montoya: "Gestern war ein komplettes Desaster. Nach der ersten Session habe ich mir schon den Sonntag herbeigewünscht. Dann haben wir mit dem Team hart am Auto gearbeitet und fanden speziell mechanisch ein paar hilfreiche Dinge. Dadurch sind uns größere Schritte gelungen."

Frage: "Habt ihr auch zwischen dem ersten und zweiten Qualifying noch etwas gefunden?"
Montoya: "Nicht wirklich. Nach dem Vor-Qualifying haben wir einfach nur wieder etwas mehr Benzin für das Rennen nachgetankt."