powered by Motorsport.com
  • 11.07.2006 15:15

Montoya: "Dieses Kapitel ist für mich abgeschlossen"

Ungereimtheiten um die Trennung zwischen Juan-Pablo Montoya und McLaren-Mercedes - Martin Whitmarsh hat noch am Montag dementiert

(Motorsport-Total.com/sid) - Juan-Pablo Montoyas schillernde Formel-1-Karriere ist noch schneller zu Ende gegangenen als erwartet: Mit sofortiger Wirkung haben das McLaren-Mercedes-Team und der Kolumbianer am Dienstag ihren am Saisonende auslaufenden Vertrag aufgelöst. Die vorzeitige Trennung ist die Konsequenz aus der Missstimmung nach der Rodeoeinlage des Südamerikaners beim vergangenen US-Grand-Prix in Indianapolis gegen seinen Teamkollegen Kimi Räikkönen sowie der Ankündigung seines Wechsels in die NASCAR-Serie. Ab dem Grand Prix von Frankreich am Sonntag übernimmt der bisherige Testfahrer Pedro de la Rosa bis zum Saisonende Montoyas Cockpit.

Titel-Bild zur News: Ron Dennis und Juan-Pablo Montoya

Doch keine große Männerfreundschaft: Ron Dennis und Juan-Pablo Montoya

Mit einem Tag Verzögerung nutzten McLaren-Mercedes und Montoya den am Sonntag vom Heißsporn angekündigten Abschied gen Amerika zum beiderseitigen Rückzug mit möglichst wenig Gesichtsverlust: "Wir glauben, dass Juan-Pablos Entscheidung für einen Wechsel in die NASCAR-Serie für ihn beruflich wichtig ist, und wir werden ihm alle Unterstützung geben, damit es ein gelungener Übergang wird", erklärte Mercedes-Sportchef Norbert Haug. Noch am Montag hatte McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh ungeachtet der allgemeinen Unzufriedenheit noch erklärt, dass Montoya in der laufenden Saison der Königsklasse weiter für den Rennstall fahren sollte.#w1#

Der Pilot selbst, der seit der Verpflichtung von Weltmeister Fernando Alonso für 2007 durch sein Team aus seinem Frust trotz einer Jahresgage von neun Millionen Euro kein Hehl gemacht hatte ("Was bringt es mir, mehr Geld zu verdienen, wenn ich den ganzen Tag schlecht gelaunt bin?"), gab sich erleichtert über die Einigung: "Ich habe die meiste Zeit in der Formel 1 genossen und bin dankbar, dass ich mich nun auf die Ordnung meines Lebens und meine künftige Karriere konzentrieren kann." Montoya wird nach Teamangaben die kommenden Monate mit seiner Familie in Miami verbringen, wo seine Frau Connie im September das zweite Kind des Paares erwartet.

Die Vertragsauflösung ist ein passender Schlusspunkt hinter seine Laufbahn in der Königsklasse mit mehreren kläglich gescheiterten Anläufen auf den Titel und immer wieder aufkommender Kritik an seiner Person. In der laufenden WM-Saison belegt Montoya mit 26 Punkten lediglich auf Platz sechs der Gesamtwertung. In seinen 95 Grands Prix feierte der 30-Jährige sieben Siege. Vor seinen drei Erfolgen für McLaren-Mercedes seit 2005 war Montoya in den Jahren 2001 bis 2004 auch viermal für das Williams-Team als Erster über die Ziellinie gefahren. Eine spätere Rückkehr in die Formel 1 scheint ausgeschlossen: "Dieses Kapitel ist für mich abgeschlossen", hatte Montoya schon zu Wochenbeginn erklärt.