Montoya-Ausfall kann Millionen kosten
(Motorsport-Total.com/sid) - Der Rammstoß von BMW WilliamsF1 Team Pilot Antonio Pizzonia gegen Juan-Pablo Montoya in Spa könnte für McLaren-Mercedes teuer werden. Der Verlust von zehn Punkten gegenüber Renault kostet die Silbernen möglicherweise Platz eins in der Konstrukteurs-WM und damit vielleicht geschätzte drei Millionen Dollar. So groß ist die Differenz beim Preisgeld zwischen Platz eins und zwei in der WM. Bei drei ausstehenden Rennen liegt McLaren-Mercedes in der Teamwertung sechs Zähler hinter Renault (146:152) auf Rang zwei zurück.

©
Die Fahrer-WM sei der wichtigere und bekanntere Titel, meinte Mercedes-Sportchef Norbert Haug, "aber auch die Konstrukteurs-WM ist für das Team wertvoll, mit allen Begleiterscheinungen wie dem Geld oder dem besseren Platz in der Boxengasse." Genau wollte Haug den möglichen finanziellen Verlust nicht beziffern: "Mehr, als wir alle zusammen verdienen", meinte er nur.
Für die Sportkommissare war nach dem Rennen übrigens klar, dass der schon überrundete Pizzonia die Schuld an dem Unfall trug. Die Geldstrafe von 8.000 Dollar ist im Vergleich zu den möglichen Konsequenzen für McLaren-Mercedes aber sehr mild ausgefallen.

