• 05.11.2008 11:04

  • von Stefan Ziegler

Montezemolo wischt Alonso-Gerüchte vom Tisch

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo verwies erneute Spekulationen ins Reich der Fabeln und stärkte Felipe Massa und Kimi Räikkönen den Rücken

(Motorsport-Total.com) - Ferrari wird auch 2009 auf das bewährte Rennfahrer-Duo Felipe Massa und Kimi Räikkönen vertrauen, wie Präsident Luca di Montezemolo noch einmal nachdrücklich klarstellte. Nachdem Fernando Alonso im Laufe des Jahres immer wieder in ein Cockpit der Roten geschrieben wurde, hatte die offizielle Bestätigung der beiden Piloten dem Gerüchtetopf vorerst einen Deckel aufgesetzt, dennoch waren erneut Spekulationen aufgekommen. Diesen widersprach di Montezemolo energisch.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa und Kimi Räikkönen

Never Change a Winning Team: Felipe Massa und Kimi Räikkönen bleiben

"Ich möchte weder gegenüber Alonso noch gegenüber sonst jemandem respektlos erscheinen, aber wir haben bereits zwei Fahrer. Wir bleiben bei unserem Fahrerduo, das wir schon für die kommende Saison bestätigt haben", sagte der Ferrari-Chef gegenüber 'La Repubblica'. "Alles andere ist frei erfunden und ich hoffe sehr, dass diese Geschichten endlich aufhören."#w1#

"Wir haben außerdem unsere beiden Testfahrer Badoer (Luca Badoer; Anm. d. Red.) und Gené (Marc Gené; Anm. d. Red.) bestätigt - Never Change a Winning Team! Und wir haben schließlich gewonnen", kam der Italiener auf den jüngsten Titelgewinn bei den Konstrukteuren zu sprechen. Di Montezemolo verspricht sich weiterhin viel von Ex-Champion Räikkönen, wie er gegenüber 'La Stampa' zu Protokoll gab.

"Ich erwarte von ihm, dass er zur außerordentlichen Form des vergangenen Jahres zurückfindet. Außerdem hat auch Hamilton gelegentlich Fehler gemacht, nur hat er glücklicherweise ein Kiesbett vor der Nase gehabt und keine Mauern. Räikkönen stand niemals zur Diskussion, denn seine Punkte waren wichtig für die Konstrukteurswertung", meinte der Ferrari-Präsident. "Unser Duo ist das stärkste in der Meisterschaft - wir werden daran nichts ändern."

Kategorisch ausschließend wollte di Montezemolo ein Engagement Fernando Alonsos bei Ferrari aber nicht: "In der Zukunft ist alles möglich - zum Beispiel auch, dass ich eines Tages zurücktreten werde. Aber in der kommenden Saison wollen wir mit Massa und Räikkönen den Fahrertitel zurückerobern und wir haben vollste Zuversicht, dass wir das auch packen werden", kündigte der FOTA-Vorsitzende abschließend an.