Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Monteiro: "Wir haben uns definitiv verbessert"
Tiago Monteiro hat nach seinem Podestplatz 2005 gute Erinnerungen an Indianapolis - die Querelen mit Teamkollege Albers sind inzwischen ausgeräumt
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Tiago, du hast hier bestimmt großartige Erinnerungen aus dem vergangenen Jahr, als du auf dem Podium standest?"
Tiago Monteiro: "Ja, das war natürlich ein sehr spezieller Moment für uns. Wir alle kennen die Begleitumstände. Aber wir waren zur Stelle, wir haben diese Möglichkeit ergriffen. Wir haben das so sehr genossen, wie wir das konnten, und wir haben einen Vorteil daraus gezogen. Es war definitiv großartig. Ich hatte eine Menge Spaß, mein Team hatte eine Menge Spaß. Ich kann Bridgestone, Toyota und dem Team gar nicht genug für all das danken."

© xpb.cc
Tiago Monteiro hofft auf weitere Verbesserungen bei MF1 Racing
Frage: "Du bist früher in der Champ-Car-Serie gefahren. Denkst du, die Formel-1-Teams schenken den Fahrern in den USA genügend Aufmerksamkeit?"
Monteiro: "Ich weiß nicht, ob sie ihnen ausreichend Aufmerksamkeit schenken, aber sie sollten das auf jeden Fall tun. Ich denke, es gibt dort drüben genauso Talente wie überall sonst auf der Welt. Es gibt in der Champ-Car-Serie einige großartige Fahrer, und auch in der IRL gibt es großartige Piloten. Sie sollten sich das einmal ansehen, aber andererseits gibt es eben auch eine Menge Talente in Europa. Ich denke, das Niveau der Spitzenpiloten ist sicherlich sehr ähnlich, das ist auch gut so. Sie sollten sich das ansehen, aber wir fahren eben viel mehr in Europa, daher denke ich, dass sie etwas konzentrierter auf Piloten aus dieser Gegend sind."#w1#
MF1 Racing will auf die gute Zuverlässigkeit aufbauen
Frage: "Du hast in deiner Formel-1-Karriere bisher eine bemerkenswerte Zuverlässigkeit in jedem Rennen bewiesen. In deinen bisherigen 28 Formel-1-Rennen bist du 26 Mal ins Ziel gekommen."
Monteiro: "Ja, das ist gut. Das zeugt definitiv von einer sehr guten Zuverlässigkeit. Wir hätten gerne auch noch etwas mehr Pace, aber das wird schon viel besser."
"Wir haben uns definitiv verbessert, seit Barcelona hat das Auto einen richtigen Schritt nach vorn gemacht. Wir kommen immer näher heran, sind derzeit im Durchschnitt 1,8 Sekunden hinter der Pole Position, also definitiv schneller. Wenn wir diese Zuverlässigkeit halten und immer schneller werden können, dann wäre das perfekt. Um so richtig mit einigen Jungs etwas weiter vorn kämpfen zu können, fehlen uns noch zwischen drei und fünf Zehntelsekunden. Aber wir sollten bald dort angelangt sein."
Frage: "Gibt es noch irgendwelche Feindseligkeiten in eurem Team, nachdem du und dein Teamkollege Christijan Albers am vergangenen Wochenende in Kanada kollidiert seid?"
Monteiro: "Nein. Ich ging zu ihm und entschuldigte mich. Ich habe einen Fehler gemacht, meine Hinterreifen haben blockiert. Ich ging dann direkt zu ihm und entschuldigte mich, da gibt es keine Probleme mehr. Wir haben darüber miteinander gesprochen, alles ist geklärt."
Frage: "Am Abend nach dem Rennen in Montréal hat dann dein Fußballteam Portugal auch noch sein Fußballteam, die Niederlande, aus der Weltmeisterschaft in Deutschland geworfen..."
Monteiro: "Darüber ist er nicht glücklich, das steht fest. Ich denke, er hat das schwerer verkraftet als den Unfall auf der Strecke... Er ist ein großer Fußballfan. Jetzt bekommen wir es ja bald mit den Engländern zu tun, da freue ich mich ebenfalls bereits darauf."

