• 17.10.2005 14:06

  • von Fabian Hust

Monteiro sieht sich als "besten Rookie"

In den Augen von Tiago Monteiro gehört ihm nach einem weiteren guten Rennen in China endgültig der Titel "Bester Rookie des Jahres"

(Motorsport-Total.com) - "Eine solche Saison hätte ich mir in meinem kühnsten Traum nicht erträumt", schwärmte Tiago Monteiro nach dem Großen Preis von China, den er Elfter und damit als bester Bridgestone-Pilot noch vor Ferrari beendete. Der Portugiese schreibt sich den Titel "bester Rookie" in diesem Jahr selbst zu. Die 'F1Total.com'-Leser können beim 'F1Total Award 2005' entscheiden, ob sie auch dieser Meinung sind.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Tiago Monteiro hofft, dass er für 2006 noch einen Platz in der Formel 1 findet

In den Augen des Jordan-Toyota-Piloten war das letzte Saisonrennen "irrsinnig und unglaublich. Ich kann über das, was ich in meiner ersten Saison in der Formel 1 erreicht habe, nur glücklich sein", schreibt der 29-Jährige auf seiner Internetseite, der in 19 Rennen 18 Mal ins Ziel kam, einen Podiumsplatz erzielte und sieben Punkte holte: "Ich habe einen Rekord geschlagen, der 40 Jahre alt war und Sir Jackie Stewart gehörte: die größte Anzahl an Zielankünften eines Neulings."#w1#

Die zwei Safety-Car-Phasen verhinderten, dass Monteiro seine Strategie ausspielen konnte: "Ich hatte aus diesem Grund keine andere Wahl, als bis zur karierten Flagge maximal zu attackieren. Ich fand mich in Zweikämpfen mit Coulthard, Button und Villeneuve um den zehnten Platz wieder und hatte gegen Ende einen weiteren Kampf mit Trulli, Pizzonia und Rubens!"

"Mein letztes Rennen des Jahres war sehr gut und ich bin damit zufrieden, denn es ist wichtig, die Saison mit einem positiven Ergebnis zu beenden", so Monteiro, der für 2006 noch keinen Vertrag vorliegen hat. "Mir wurde in diesem Jahr von vielen Leuten gratuliert und meine Ergebnisse haben mit zwei Punkteresultaten und einem Podiumsplatz alle Erwartungen des Teams übertroffen. Ich bin sehr stolz und glücklich über das, was ich erreicht habe. Diese Ergebnisse verleihen mir Selbstvertrauen für das kommende Jahr."