• 27.09.2003 11:01

  • von Marcus Kollmann

Modernisierter Windkanal soll Jaguar-Team vorwärts bringen

(Motorsport-Total.com) - Schon seit längerem gibt es Meldungen darüber, dass die Ford Motor Company nach einem starken Einbruch der Verkaufszahlen den Gürtel insgesamt enger schnallen wird und aus Kostengründen wohl zukünftig auf das Rallye-Engagement verzichtet. Auch bei Jaguar Racing bekommt man die Sparmaßnahmen zu spüren und hält für 2004 nach einem Fahrer Ausschau der Geld mit in das Team bringt.

Titel-Bild zur News:

Außer Frage steht aber, dass man das Formel-1-Projekt weiterführen wird, denn über die Königsklasse kann man nun einmal Hunderte Millionen potenzieller Käufer ansprechen. Die Ambitionen auf den Titelgewinn unterstreicht nun eine vom Ford-Vorstand bewilligte Finanzspritze in Höhe von 20 Millionen US-Dollar, womit der ehemalige DERA Windkanal in Bedford modernisiert werden soll.

Die Aerodynamik ist bekanntlich die Achillesferse eines jeden Boliden. Mit der Modernisierung der zuvor vom Verteidigungsministerium des Landes für die Entwicklung von Kampfjets verwendeten Anlage, erhofft man sich mit den Top-Teams gleichziehen zu können. Veranschlagt werden übrigens anderthalb bis zwei Jahre für die Maßnahmen. Ein weiterer Beweis also für die langfristige Verpflichtung gegenüber der Formel 1.