powered by Motorsport.com
  • 11.08.2005 12:12

  • von Fabian Hust

Minardi verpflichtet Toccacelo als Freitagstestfahrer

Das Minardi-Team hat den amtierenden Formel-3000-Vizemeister Enrico Toccacelo als neuen Freitagstestfahrer unter Vertrag genommen

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Aufsehen erregenden einmaligen Auftritt des 42-jährigen Israeli Chanoch Nissany in Budapest hat das Minardi-Team ab dem kommenden Rennwochenende in Istanbul wieder ein junges Talent als Freitagstestfahrer im Auto sitzen. Der Rennstall aus Faenza (Italien) gab am Donnerstag bekannt, dass man Enrico Toccacelo als neuen Freitagstest- und Ersatzfahrer unter Vertrag genommen hat.

Titel-Bild zur News: Enrico Toccacelo

Enrico Toccacelo ist neuer dritter Fahrer im Minardi-Team

Der am 12. Dezember 1978 in Rom geborene Italiener ist in Motorsportkreisen wahrlich kein Unbekannter. Der 1 Meter 83 große Rennfahrer belegte vergangenes Jahr in der Internationalen Formel-3000-Meisterschaft hinter Vitantonio Liuzzi den zweiten Rang. In diesem Jahr geht der Römer in der 'World Series by Renault' an den Start, wo er innerhalb der ersten fünf Rennen drei Pole Positions und einen Sieg herausfuhr.#w1#

"Dies ist eine großartige Möglichkeit für mich, auch wenn alles so schnell gekommen ist. Ich kann es immer noch nicht glauben"; so Toccacelco. "Dies ist jedoch der Moment, auf den alle jungen Rennfahrer hinarbeiten und ich bin entschlossen, so schnell wie möglich so viel wie möglich zu lernen, während ich gleichzeitig den bestmöglichen Job für das Team erledigen will. Minardi hat viele Male gezeigt, dass es ein exzellenter Platz für einen jungen Fahrer ist, um seine Formel-1-Karriere zu beginnen und ich habe die Absicht, das Maximum aus dieser Möglichkeit zu machen."

"Wir sind sehr froh, dass Enrico als unser offizieller Freitagstestfahrer zu uns stößt", so Teamchef Paul Stoddart. "Er hat eine starke Statistik in einer Vielzahl von Formel-Serien und dies wird für ihn eine exzellente Art sein, die Formel 1 kennen zu lernen. Ich bin mir auch sicher, dass er schon bald damit beginnt, der technischen Belegschaft des Teams nützliche Daten zu liefern. Der Minardi-Cosworth PS05 hat schon gezeigt, dass er über beträchtliches Potential verfügt und ich bin mir sicher, dass die Einbeziehung von Enrico in unsere Fahrerbelegschaft dabei helfen wird, den Entwicklungsprozess zu beschleunigen."