Minardi "schwamm" auf die Startplätze 13 und 15
Auch Minardi profitierte vom Regenwetter in Suzuka, das Albers und Doornbos auf die Plätze 13 und 15 spülte
(Motorsport-Total.com) - Minardi war eines jener Teams, das vom Regenwetter profitierte. Bei Robert Doornbos entschied man sich jedoch für eine zu konservative Reifenwahl, mit 6,788 Sekunden Rückstand auf die Pole Position (Platz 15) war der Holländer deutlich langsamer als Landsmann Christijan Albers, der mit 4,737 Sekunden Rückstand den 13. Rang belegte.

© xpb.cc
Christijan Albers hatte bei der Reifenwahl das glücklichere Händchen
Christijan Albers: "Wir hatten für das Nasse ein wirklich gutes Setup und unsere Zeiten waren am Morgen konkurrenzfähig. Im Qualifying haben sich die Streckenbedingungen jedoch beträchtlich verändert und auf Intermediate-Reifen konnte ich einfach nicht jene Zeit fahren, die ich mir vorgenommen hatte."#w1#
"Auch wenn ich mit unserer Qualifying-Leistung nicht besonders glücklich war, haben die Wetterbedingungen auch für Probleme bei anderen Fahrern gesorgt und das Ergebnis ist, dass wir ordentliche Startpositionen haben. Wir haben für morgen auch eine vernünftige Benzinstrategie und ich freue mich aus diesem Grund auf ein gutes Rennen."
Robert Doornbos: "Ich denke, dass wir in Bezug auf die Reifenwahl ein etwas unglückliches Händchen hatten, es lag zu Beginn des Qualifyings nicht viel zwischen den Regenreifen für extremes Wetter und den Intermediates. Was soll man machen?"
"Schlussendlich haben wir uns dazu entschieden, mit den Regenreifen zu fahren, die wohl für die Bedingungen nicht ideal waren, aber der Regen begann am Ende der Session wieder zuzunehmen und einige Fahrer konnten aus diesem Grund meine Zeit nicht schlagen, wir werden das Rennen also immer noch von einer ordentlichen Position aus beginnen."
Teamchef Paul Stoddart: "Trotz der sehr viel versprechenden ersten und zweiten Session heute Morgen haben wir beide Fahrer locker in den Top 10 gesehen, aber leider entwickelte sich das Qualifying wegen der wechselnden Wetterbedingungen zu einer kompletten Lotterie. Ich bin zuversichtlich, dass wir die richtige Benzinstrategie haben, es wird jedoch interessant sein zu sehen, was Suzuka morgen in Bezug auf das Wetter zu bieten hat."

