• 05.03.2004 09:49

  • von Marco Helgert

Minardi mit Saisonbeginn zufrieden

Gianmaria Bruni und Zsolt Baumgartner klassierten sich am Ende des Feldes sind aber mit der geleisteten Arbeit zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Großartige Leistungen erwartet in diesem Jahr keiner von Minardi, die schon vor dem ersten Training die erste Niederlage einstecken mussten. Bas Leinders, der heute das dritte Auto steuern sollte, erhielt keine Superlizenz von der FIA. Der Belgier wird nun in Europa den benötigten Test über 300 Kilometer absolvieren, damit er zumindest in Malaysia dabei ist.

Titel-Bild zur News: Gianmaria Bruni (Minardi-Cosworth)

Gianmaria Bruni lieferte in Melbourne ein ordentliches Debüt ab

Die Stammfahrer Zsolt Baumgartner und vor allem Gianmaria Bruni schlugen sich wacker. Beide konnten Jordan-Pilot Giorgio Pantano in Schach halten und verloren nur wenige Zehntel auf Björn Wirdheim im Jaguar. Am Ende rangierten sie auf den Rängen 21 und 22. Auf den nächstbesten Stammpiloten, Nick Heidfeld im Jordan, fehlte Bruni allerdings schon mehr als eine Sekunde.#w1#

"Es war ein guter Tag für mich", so der Grand-Prix-Neuling. "Wir sind sowohl kurze, als auch lange Stints gefahren. Das hat mir geholfen, den Kurs zu lernen und eine ansprechende Balance für das Chassis zu finden. Mit meiner Zeit auf neuen Reifen bin ich zufrieden, aber auch die Longruns auf schon benutzten Reifen waren gut. Am Samstag sollten wir wegen der heute gesammelten Informationen besser sein."

"Ganz okay", war der Tag auch für Baumgartner. "Aber wir müssen noch eine bessere Balance finden. Mit meiner zuletzt gefahrenen Zeit war ich nicht zufrieden, ich konnte den Vorteil der neuen Reifen nicht richtig nutzen. Dennoch haben wir einen Fortschritt gemacht. Wir haben hart gearbeitet, und ich kenne nun das Auto und den Kurs. Ich hoffe, dass wir uns verbessern und den anderen näher kommen können."

"Welch fantastisches Gefühl, bei einem der Heimrennen des Teams zu sein und wieder neue Fahrer in den Sport zu bringen", so Teamchef Paul Stoddart. "Gimmi Bruni, unser Testfahrer des Jahres 2003, hatte seinen ersten Formel-1-Eindruck auf der großartigen Anlage im Albert Park, und Zsolt Baumgartner, an den sich einige Leute wegen seiner beiden Rennen für Jordan im letzten Jahr erinnern werden, nahm seine erste volle Formel-1-Saison in Angriff."

"Minardi wird in diesem Jahr nach Zuverlässigkeit streben, und es ist erfreulich, dass beide Fahrer heute ihr technisches Programm für das Qualifying am Samstag beenden konnten", so der Australier weiter. "Unser Test- und Ersatzfahrer Bas Leinders ist auf dem Weg zurück nach Europa, um in der nächsten Woche eine Renndistanz zu absolvieren, damit er eine Superlizenz bekommt. Es tut uns Leid, dass er heute nicht teilnehmen konnte. Bas wird seine Saison in zwei Wochen in Sepang beginnen."

Formel-1-Liveticker

Folgen Sie uns!