• 14.06.2003 22:14

  • von Marcus Kollmann

Minardi mit "fantastischer Leistung" in der Qualifikation

Mit Startplatz 15 (Verstappen) und 18 (Wilson), erzielte das Team heute die bislang beste Leistung in der Qualifikation

(Motorsport-Total.com) - Nach dem heftigen Regen in der gestrigen Vor-Qualifikation und den guten Platzierungen als Elfter und Dreizehnter, hatte das Minardi-Team für die heutige ausschlaggebende Qualifikation für die Startaufstellung auf eine erneute tolle Leistung spekuliert und sollte am Ende des Tages nicht enttäuscht werden.

Titel-Bild zur News: Jos Verstappen

Fuhr eine fehlerfreie Runde: Jos Verstappen

Bei trockener Strecke konnte sich Jos Verstappen mit seiner Rundenzeit von 1:18.014 Minuten den Startplatz 15 sichern. Teamkollege Justin Wilson war eine gute halbe Sekunde langsamer als der Niederländer gewesen und fuhr Startposition 18 heraus. Damit erreichte man die bisher beste Ausgangslage für einen Grand Prix in dieser Saison.

"Es war eine fantastische Runde, genauso wie die in Monaco vor zwei Wochen", war Jos Verstappen mit seiner eigenen Leistung voll und ganz zufrieden. "Wir hatten am Vormittag im Regen ein paar Probleme mit dem Auto gehabt, weshalb wir uns auch für die Qualifikation trockene Bedingungen herbeigewünscht hatten. Ich möchte den Mechanikern danken, denn sie haben mit allen heute am Auto vorgenommenen Veränderungen eine großartige Arbeit verrichtet. Die Qualifikationsrunde war gut, ohne Fehler, und ich bin mit der Rundenzeit sehr zufrieden", zeigte sich der Niederländer rundum glücklich.

"Es war eine ziemlich fehlerfreie Runde. Auf halber Strecke hatte ich jedoch einen haarigen Moment mit einem nassen Streckenbereich, doch grundsätzlich bin ich mit dem Verlauf meiner Qualifikation heute zufrieden", verkündete Justin Wilson. "Die zwei Stunden des Testens am Freitag unter trockenen Bedingungen haben uns heute wahrscheinlich geholfen, denn ich kenne die Strecke jetzt besser als es ohne das Testen der Fall gewesen wäre. Das gibt einem das Vertrauen noch ein wenig mehr zu riskieren", erklärte der Brite, dass die Testfahrten am Freitagvormittag für ihn selbst eine sehr positive Sache sind.

"Was für eine fantastische Leistung von unseren beiden Fahrern. Beide sind heute Nachmittag in der Qualifikation Mega-Runden gefahren", freute sich Teamchef Paul Stoddart. "Es ist wirklich Pech für Kimi, doch solche Dinge passieren. So ist nun einmal der Motorsport", konnte sich der Australier einen kleinen Seitenhieb auf den Fahrfehler des McLaren-Piloten nicht verkneifen. Angesichts der Diskussionen mit Ron Dennis um den "Fighting Fund" kann man diese Reaktion aber nachvollziehen.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!