• 03.09.2004 17:23

  • von Marco Helgert

Minardi in Vallelunga: Monteiros erster Einsatz

Der Portugiese Tiago Monteiro durfte in Vallelunga seinen ersten Test für das Minardi-Team absolvieren

(Motorsport-Total.com) - Tiago Monteiro wurde bereits am Rande des Australien-Grand-Prix' zu Beginn der Saison als offizieller Testfahrer des Minardi-Teams vorgestellt, doch erst am heutigen Freitag durfte er erstmals hinter das Steuer des Minardi-Cosworth PS04B. In Vallelunga, vor den Toren Roms, absolvierte der Portugiese seine erste Formel-1-Testfahrt nach zwei Jahren Abwesenheit.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Tiago Monteiro durfte heute erstmals den Minardi-Boliden steuern

46 Runden drehte der 28-Jährige und half dem Team bei der Erprobung neuer Teile für das Getriebe. Seine Bestzeit lag am Ende des Tages bei 1:03.750 Minuten, damit war er knapp eineinhalb Sekunden langsamer als Gianmaria Bruni am Ende des vergangenen Jahres im Vorjahres-Boliden. "Ich bin sehr zufrieden mit dem heutigen Test, ich denke, dass er extrem positiv war", freut sich Monteiro.#w1#

"Ich bin seit zwei Jahren kein Formel-1-Auto mehr gefahren, daher war ich zuvor etwas ängstlich", gestand er ein. "Aber die erste Runde war einfach aufregend. Man hat den Eindruck, als ob der Motor nicht aufhören würde, einen anzutreiben. Die Beschleunigung und das Bremsen sind einfach unglaublich. Man gewöhnt sich aber recht schnell an die Leistung, dann kann man sich auf das konzentrieren, was man tut."

"Ich war auch mit der Arbeit mit meinem Ingenieur Graziano Michelacci zufrieden. Er hat es mir einfach gemacht, zu verstehen, was ich aus dem Auto herausholen sollte", fuhr Monteiro fort. "Wir haben einige Änderungen gemacht, alles entwickelte sich in eine positive Richtung. Die Rundenzeiten wurden am Morgen immer besser. Ich bin daher zufrieden. Ich möchte allen bei Minardi danken, die heute eingebunden waren. Das Team ist wie eine Familie, sie haben es mir sehr einfach gemacht, meinen Job zu tun."

"Tiago hat heute gute Arbeit geleistet", bestätigte Gian Carlo Minardi. "Als Fahrer hat er durchaus eine Zukunft vor sich. Er bei alle Ausfahrten sehr gut, vom Anfang bis zum Ende, und er hat sich stetig verbessert. Er wird eine weitere Gelegenheit haben, für das Team zu testen, im November in Misano." Diese Tests werden vom 24. bis 26. November stattfinden.