• 12.11.2003 15:18

  • von Marcus Kollmann

Minardi 2004 mit neuem Auto am Start?

Das italienische Team besitzt für 2004 eine weitaus bessere Ausgangslage als angenommen und könnte ein neues Auto bauen

(Motorsport-Total.com) - Für das Minardi-Team war die Saison 2003, vergleicht man sie rein vom Punktestand in der WM-Endabrechnung her, nicht so erfolgreich wie das Vorjahr.

Titel-Bild zur News: Jos Verstappen (Minardi)

Für 2004 besitzt Minardi in Sachen Auto derzeit verschiedene Optionen

Dennoch gab es auch dieses Jahr einige Höhepunkte für die Mannschaft aus Faenza. Zum Beispiel die am Freitag in Magny-Cours geholte Pole Position, oder die Tatsache, dass man im Verlauf des Jahres oftmals einen besseren Eindruck hinterließ als das ebenfalls finanziell schwach aufgestellte Jordan-Team.

Für 2004 sind die Minardi-Fans guter Dinge, denn ihr Team wird sich ab November an den Testfahrten beteiligen und der PS04 erscheint viel versprechend. Bei dem Boliden handelt es sich bekanntlich um ein Auto das weitestgehend dem A23 aus der Arrows-Konkursmasse entspricht, in Teilbereichen aber modifiziert wurde.

Dass der Rennstall im kommenden Jahr mit einem Hybrid-Modell - halb Minardi, halb Arrows - antreten wird, ist Informationen unserer Kollegen von 'pitpass' nach aber noch nicht sicher. Minardi hat nämlich anscheinend noch eine weitere Option. So soll Paul Stoddart zusammen mit der Arrows-Konkursmasse auch Zeichnungen für den vom Bankrott gegangenem Team für 2003 geplanten A24 erworben haben. Gegenwärtig, so vermutet man, studieren die Ingenieure die Unterlagen und wägen ab inwiefern das Budget den Bau eines neuen Autos hergibt.

Für welche Option sich Minardi letztlich auch entscheiden mag, schon jetzt erscheint die Ausgangssituation für 2004 ein wenig besser als zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr.

Zwar steht der Motorenpartner noch nicht offiziell fest, und dass man in der neuen Saison einen großen Sprung in punkto Konkurrenzfähigkeit macht ist eher nicht anzunehmen, doch vielleicht gelingt es ja ein Paket auf die Beine zu stellen das zusammen mit ein wenig Glück den einen oder anderen Punkt ermöglichen wird.