• 27.10.2004 09:35

  • von Marco Helgert

Mika Häkkinen und die DTM

Mika Häkkinens Einstieg in die DTM ist offenbar beschlossene Sache - lediglich Vertragsdetails fehlen noch

(Motorsport-Total.com) - Der DTM-Einstieg von Ex-Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen scheint beschlossene Sache zu sein. Vor knapp zwei Wochen stieg der Finne auf dem 'EuroSpeedway Lausitz' in einen Mercedes und absolvierte den entscheidenden Test. Der heute 36-Jährige fühlte sich im DTM-Boliden umgehend wohl, auch wenn er zugab, dass der Wechsel aus einem Monoposto nicht leicht fällt.

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen

2005 ein gewohntes Bild? Mika Häkkinen im Mercedes-DTM-Auto

"Ein DTM-Auto zu fahren ist nicht so einfach, wie die Leute denken", erklärte er nach den Testfahrten. "Es ist für mich im Moment schwerer zu beherrschen als ein Formel-1-Auto. Allein die Windschutzscheibe ist total ungewohnt." Nun soll nach Informationen der 'Bild'-Zeitung der DTM-Einstieg feststehen, Häkkinen habe sich mit Mercedes geeinigt.#w1#

Finanzielle Details müssen noch geklärt werden, ansonsten sei der Vertrag bereit für die Unterschriften. "Mika wird natürlich kein Formel-1-Gehalt beziehen, aber sorgen müssen wir uns um ihn zukünftig auch nicht", erklärte Motorsportchef Norbert Haug der 'Bild'-Zeitung. Für die DTM ist die Verpflichtung Häkkinens ein Imagegewinn, auch wenn die Serie insgesamt vor einer schweren Zeit steht, da Opel Ende 2005 aussteigen wird.