• 22.08.2001 09:45

  • von Fabian Hust

Mika Häkkinen Schnellster bei Silverstone-Test

Noch-Formel-1-Vizeweltmeister Mika Häkkinen fuhr am Dienstag in Silverstone die schnellste Rundenzeit

(Motorsport-Total.com) - Am ersten Testtag in Silverstone war McLaren-Mercedes-Testfahrer Mika Häkkinen mit 1:23.223 Minuten nach 21 Runden Tagesschnellster. Bei warmen aber windigen Bedingungen fuhr der Finne am Morgen die Bestzeit, schien aber dann Probleme zu haben, über die sich das Team wie immer nicht ausließ. Testfahrer Alexander Wurz kam nach 61 Runden mit rund 0.9 Sekunden Rückstand auf den zweiten Platz.

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen

Mika Häkkinen war am Dienstag in Silverstone der Schnellste

Die drittbeste Zeit fuhr Eddie Irvine im Jaguar, der den ganzen Tag über für Michelin Reifen testete. Der Ire war nach 81 Runden rund 1.6 Sekunden langsamer als Häkkinen, Teamkollege Pedro de la Rosa, der an den Aufhängungen und dem Setup arbeitete, fehlten nach 45 Runden 2.2 Sekunden auf die Bestzeit.

Auch Jaguar-Testfahrer André Lotterer war am Dienstag in Großbritannien unterwegs, der Deutsche war nach 45 Runden mit 2.6 Sekunden Rückstand Fünftschnellster. Der Formel-3-Pilot drehte immer kurze Abschnitte, um Elektronikkomponenten für das nächstjährige Auto zu testen.

Das Arrows-Team war ebenfalls anwesend und konzentrierte sich auf Aerodynamiktests, Softwareentwicklung und Aufhängungs-Setups. Jos Verstappen war dabei mit 2.8 Sekunden Rückstand nach 47 Runden knapp 0.2 Sekunden schneller als Teamkollege Enrique Bernoldi, der 72 Runden drehte und sich zufrieden zeigte: "Ich bin heute 72 Runden gefahren und habe eine Menge Entwicklungsarbeit betrieben, was gut für das Team ist. Wir haben mehr Teile getestet als am Setup gearbeitet, ich hoffe also, dass wir davon in den verbleibenden Rennen profitieren können."