• 10.10.2004 06:14

  • von Fabian Hust

Michelin überzeugt auf leicht feuchter Stecke

Einmal mehr demonstrierten die Michelin-Reifen auf leicht feuchter Piste ihre Vorzüge, doch die Pole ging erneut an Bridgestone

(Motorsport-Total.com) - Die Pole Position ging auch in Suzuka an Bridgestone und Ferrari, aber die folgenden fünf Plätze okkupierten Michelin-Fahrer und bis zum 14. Platz ist nur ein weiterer Fahrer zu finden. Gingen die Franzosen am Freitag gegenüber den Japanern im wahrsten Sinne des Wortes baden, konnte Michelin in den leicht feuchten Bedingungen dominieren. Schumacher hatte jedoch das Glück, dass bei ihm die Ideallinie schon fast trocken war und sicherte sich deshalb die Pole.

Titel-Bild zur News: Pierre Dupasquier

Pierre Dupasquier verfolgte mit Spannung das Qualifying

Michelin-Motorsportdirektor Pierre Dupasquier: "Unsere Partner haben in der entscheidenden Qualifying-Einheit alle Trockenreifen verwendet. Es war fast machbar, gegen Ende der Vor-Qualifikation Trockenreifen zu verwenden, aber ein oder zwei Teile der Strecke blieben definitiv zu grenzwertig. Die Strecke verbesserte sich gegen Ende der zweiten Einheit bedeutend, aber es war schon zuvor klar, dass die Trockenreifen von Michelin den Teams einen deutlichen Vorteil bei den kühlen und leicht feuchten Bedingungen verschaffen würden."#w1#

"Beide Trockenreifenmischungen von uns werden im Rennen an diesem Nachmittag zum Einsatz kommen", so der Franzose weiter. "Auch wenn sie vor der zweiten Einheit am Morgen nicht ausprobiert worden sind, waren unsere Partner in der Lage, dank der zuvor gemachten Erfahrungen und unserer Datenbank eine zuversichtliche Wahl zu treffen."

"Es mag ein ungewöhnliches Wochenende sein, aber es war auch sehr interessant", so Dupasquier weiter. "Wir waren in der Lage, unsere neusten Reifen für extreme Nässe und Intermediates auszuprobieren, welche eine gute Leistung geboten haben. Die Leidenschaft der Fans und ihrer zwei Formel-1-Hersteller - Honda und Toyota - ist ansteckend. Wir sind stolz darauf, in beide Projekte involviert zu sein."