• 12.12.2006 18:20

Michelin feiert große Party in Clermont-Ferrand

Zu Hause in Clermont-Ferrand feiert Michelin seit einigen Tagen die WM-Erfolge und den Abschied aus der Formel 1 - Renault-Demonstration als Highlight

(Motorsport-Total.com) - Schon seit Sonntag feiert Michelin in großem Stil einerseits den Gewinn der beiden WM-Doubles 2005 und 2006 sowie den Abschied aus der Formel 1: In der Nähe des Hauptquartiers in Clermont-Ferrand wird Fans des Reifenherstellers derzeit eine große Ausstellung geboten - unter anderem mit einem Renault R25 aus dem Vorjahr und einem riesigen Bibendum am Stadtplatz.

Titel-Bild zur News: Michelin-Reifen

Reifenhersteller Michelin wird 2007 nicht mehr in der Formel 1 vertreten sein

Vorläufiges Highlight der Feierlichkeiten war heute eine Demonstrationsfahrt von Renault-Pilot Heikki Kovalainen im R25: "Es hat wirklich Spaß gemacht, auf den Straßen von Clermont-Ferrand zu fahren. Meine erste Aufgabe war es, die ganzen Bodenwellen der Strecke zu lokalisieren. Auf meinem letzten Run schaltete ich dann in den vierten Gang hoch - ich war ungefähr 230 km/h schnell. Zum Glück hatten meine Reifen genug Grip", grinste der Finne anschließend.#w1#

Rund 15.000 Zuschauer ließen sich dieses spektakuläre Ereignis nicht entgehen. Geboten wurde auch ein tolles Rahmenprogramm: So konnten zum Beispiel Formel-1-Reifen mit dem nötigen Werkzeug auf die Felgen montiert werden, außerdem gab es verschiedene Michelin-Fanartikel für jedermann. Bereits am Montag hatte Renault Partner Michelin am Rande eines Cocktailempfangs mit der französischen Nationalhymne überrascht - dargeboten von einem Renault-V10-Motor!

Michelins Formel-1-Direktor Nick Shorrock setzte obendrein zu einer Rede am Stadtplatz an: "Wir möchten jeder Abteilung bei Michelin und Renault für den Beitrag danken, den sie für das Formel-1-Programm geleistet haben. Michelin ist eine große Familie und heute freuen wir uns ganz besonders darüber, dass wir unsere WM-Titel im Beisein so vieler Bürger von Clermont-Ferrand feiern dürfen", gab der Brite zu Protokoll.