Michael Schumachers emotionalster Moment der Saison
Der ehemalige Formel-1-Pilot erinnert sich an jenen Moment der Saison, an dem ihn die Emotionen beinahe übermannten
(Motorsport-Total.com) - Gerade wenn man in all den Jahren so erfolgreich gewesen ist und über einen so langen Zeitraum hinweg mit ein und demselben Team zusammengearbeitet hat, wie dies bei Michael Schumacher der Fall gewesen ist, fällt der Abschied extrem schwer.

© xpb.cc
Michael Schumacher genoss die Siegerehrung in Monza
Aber nicht der Große Preis von Brasilien, bei dem der siebenmalige Weltmeister sein letztes Rennen in der "Königsklasse des Motorsports" bestritt, war für den Deutschen der bewegendste Moment der Saison, sondern sein letzter Auftritt vor dem "heimischen" Publikum in Monza.#w1#
Der Große Preis von Italien "war einfach unglaublich", wie der 37-Jährige auf 'Formula1.com' beschreibt. Der Ferrari-Pilot schenkte den Tifosi und natürlich auch sich selbst den Sieg, um dann später per Pressemitteilung und Ankündigung bei der Pressekonferenz seinen Rücktritt zum Saisonende in Aussicht zu stellen.
Seinem Team teilte er seine Entscheidung bereits nach der Überquerung der Ziellinie mit: "Es war natürlich eine sehr emotionale Angelegenheit, die Runde nach dem Rennen zu absolvieren. Ich sprach zu meinem Team und informierte alle über meine Entscheidung. Das war der emotionalste Moment."
Anschließend genoss der Rennfahrer die Siegerehrung, bei der ihm die Fans so nahe kommen durften wie bei keiner anderen Rennstrecke: "Angesichts der Umstände war dies natürlich ein unglaubliches Gefühl", erinnert sich der 37-Jährige.
"Zu diesem Moment wurde mir bewusst, dass es die letzte Möglichkeit war, vor einer solchen Menge, die mir so viele gegeben hat, so gut abzuschneiden. Das hat mich einfach überwältigt", gibt der Wahlschweizer zu.
Auch wenn Michael Schumacher im Moment noch nicht sagen kann, ob er das Rennfahren vermissen wird, vermissen wird er auf jeden Fall seine Fans: "Sie standen immer hinter mir und haben mich immer unterstützt. Sie haben mir dabei geholfen, Leistung zu zeigen, besonders in Momenten, die schwierig waren. Über die Jahre hinweg war dies sehr wichtig gewesen."

