• 23.05.2002 12:18

  • von Fabian Hust

Michael Schumacher mit erster Bestzeit in Monaco

Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher fuhr am Donnerstagmorgen in Monaco Bestzeit vor einem starken David Coulthard

(Motorsport-Total.com) - Scheinbar etwas schwerer als erwartet fiel es Michael Schumacher, im 1. Freien Training die Bestzeit zu fahren. Zunächst konnten die McLaren-Mercedes mit starken Zeiten aufwarten, die der Ferrari-Pilot dann mit einer Bestzeit von 1:21.094 Minuten dennoch unterbieten konnte. Teamkollege Rubens Barrichello kam nach 15 Runden mit 0,843 Sekunden Rückstand auf den vierten Platz. An beiden Ferraris zeigten die Bridgestone-Reifen auf der Vorderachse starke Abnutzungserscheinungen.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Nirgendwo sonst kommen die Fans ihren Idolen so nahe wie in Monaco

Die zweitschnellste Zeit fuhr David Coulthard, der nur 0,294 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit hatte. Teamkollege Kimi Räikkönen kam mit 1,810 Sekunden Rückstand auf den neunten Platz. Der Finne hatte sich allerdings bereits nach sechs Runden in der 'Rascasse'-Kurve in die Leitplanken verabschiedet und dabei sein Auto an der Vorderachse und im Heckbereich erheblich beschädigt. Somit ist es mehr als fraglich, ob Kimi Räikkönen am Mittag wird fahren können.

Rang drei ging an Jarno Trulli im Renault, dem nach 21 Runden 0,813 Sekunden auf die Bestzeit fehlten. Teamkollege Jenson Button erzielte mit 1,770 Sekunden Rückstand die achtschnellste Zeit. Platz fünf ging an Heinz-Harald Frentzen im Arrows, dem 1,154 Sekunden auf die Bestzeit fehlten, Enrique Bernoldi rangierte mit 4,402 Sekunden Rückstand auf dem 19. Platz.

Für das BMW-Williams-Team begann das Freie Training wie so oft mit eher mäßigen Zeiten. Ralf Schumacher kam mit 1,833 Sekunden Rückstand nicht über Rang zehn hinaus, Teamkollege Juan-Pablo Montoya wurde mit 3,438 Sekunden Rückstand gar nur als 16. geführt. "Monaco-Spezialist" Eddie Irvine kam mit 2,236 Sekunden Rückstand auf den elften Platz, Pedro de la Rosa musste nach sechs Runden nach einem Crash in die Leitplanken seinen Jaguar vorzeitig abstellen.

Gut startete Formel-1-Neuling Allan McNish in das Formel-1-Wochenende auf dem Stadtkurs, der nach 24 Runden mit 2,301 Sekunden Rückstand auf den 12. Platz kam. Teamkollege Mika Salo wurde mit 2,902 Sekunden Abstand auf die Spitze zwei Plätze dahinter auf Rang 19 geführt. Zwischen die beiden weiß-roten Renner schob sich der schnellste Sauber-Pilot Felipe Massa, der 2,644 Sekunden Rückstand hatte. Teamkollege Nick Heidfeld kam nach 15 Runden mit 4,334 Sekunden Abstand auf Platz 18.

Stark die Vorstellung von Mark Webber im Minardi auf Platz 15, Teamkollege Alex Yoong kam mit 5,424 Sekunden Rückstand auf Platz 20. Takuma Sato wurde als 17. auf den Zeitenmonitoren geführt und hatte 3,938 Sekunden Rückstand. Das Schlusslicht bildete Jordan-Honda-Teamkollege Giancarlo Fisichella, der allerdings technische Probleme hatte und deshalb nur drei Runden absolvieren konnte.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!