• 12.07.2010 19:34

Michael: "Nicht zufrieden mit unserer Leistung"

Williams-Technikchef Sam Michael im Interview über das Rennwochenende in Silverstone und die eher bescheidene erste Saisonhälfte

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Sam, das Team hat beim Großbritannien-Grand-Prix einen auspuffangeströmten Diffusor eingesetzt. Welche Performancevorteile hat das gebracht und gingen irgendwelche Zuverlässigkeitsprobleme damit einher?"
Sam Michael: "Den Auspuff zu verwenden, um den Diffusor anzuströmen, bringt Anpressdruck, wenn der Fahrer auf dem Gas steht. Abgesehen von kleineren Arbeiten am Hitzeschild hatten wir keine Zuverlässigkeitsprobleme damit."

Titel-Bild zur News: Sam Michael

Sam Michael ist mit der ersten Hälfte der Saison überhaupt nicht zufrieden

Frage: "Der FW32 verfügte auch über andere Upgrades, etwa einen neuen Heckflügel. Wie wart ihr mit denen zufrieden?"
Michael: "Alle anderen Teile haben funktioniert wie erwartet und den Anpressdruck des Autos verbessert."#w1#

Frage: "Eure Fahrer verfolgten im Rennen unterschiedliche Reifenstrategien, Nico blieb bis zur 27. Runde auf den weichen Reifen. In welchem Zustand waren seine Reifen am Ende des Stints?"
Michael: "Nicos Reifen waren in Ordnung. Er hätte vielleicht sogar noch länger draußen bleiben können, aber seine Rundenzeiten ließen langsam nach. In Kombination mit den Wrackteilen auf der Hangargerade, die zum Einsatz des Safety-Cars führten, entschieden wir uns für einen Boxenstopp. Das war die korrekte Entscheidung, denn das Safety-Car kam nur eine Runde später raus."

Frage: "Welchen Eindruck hast du vom neuen Layout in Silverstone? War es aus Ingenieurssicht eine größere oder eine kleinere Herausforderung als die alte Streckenführung?"
Michael: "Das neue Layout war sehr wellig. Das besserte sich zwar mit mehr Gummiabrieb auf der Fahrbahn, aber für 2011 sollte das aussortiert werden. Positiv gesehen war ich beeindruckt davon, dass das neue Layout im Rennen Überholmanöver ermöglicht hat."

Frage: "Rubens hatte wieder ein gutes Wochenende, wurde Fünfter. Wie sehr profitiert das Team von seinem Speed und seiner Erfahrung?"
Michael: "Rubens leistet großartige Arbeit, indem er unser Entwicklungsprogramm antreibt und gleichzeitig starke Qualifyingleistungen und Rennergebnisse abliefert. Wir sind sehr zufrieden mit seinem Beitrag zum Team insgesamt, besonders aber mit der Rolle, die er spielt, wenn es darum geht, welche Richtung wir mit dem Auto einschlagen sollen."


Fotos: Williams, Großer Preis von Großbritannien, Sonntag


Frage: "Runde 26 in Silverstone markierte die Halbzeit dieser Formel-1-Saison. Kannst du die erste Saisonhälfte des Teams zusammenfassen?"
Michael: "Wir sind nicht zufrieden mit unserer Leistung in der ersten Hälfte, denn die war nicht gut genug. Wir müssen mit der Weiterentwicklung des Pakets aufholen. Diese Arbeit scheint sich jetzt zu lohnen, aber wir haben noch viel Arbeit vor uns."

Frage: "Der Deutschland-Grand-Prix ist die nächste Station. Welche Leistung erwartest du vom FW32 in Hockenheim?"
Michael: "Basierend auf den Ergebnissen, die wir in den letzten Rennen erzielt haben, deren Strecken alle ziemlich unterschiedlich waren, sollte es in Hockenheim gut laufen."