• 28.06.2013 18:01

  • von Dieter Rencken & Roman Wittemeier

Michael: "Morris wird uns helfen"

McLaren-Sportdirektor Sam Michael freut sich über die Verpflichtung von Sauber-Chefdesigner Matt Morris: "Wir haben viel Arbeit vor uns"

(Motorsport-Total.com) - Sauber muss den Abgang eines weiteren Toptechnikers verschmerzen. Nachdem man zu Beginn des vergangenen Jahres Designer James Key (jetzt Toro Rosso) ziehen lassen musste, wechselt nun der bisherige Chefdesigner Matt Morris zu McLaren. Der Brite, dessen Vertrag bei den Schweizern aufgelöst wird, soll möglichst schnell in Woking anfangen. "Matt kommt als neuer Ingenieursdirektor zu uns. Das sind gute Nachrichten", freut sich McLaren-Sportdirektor Sam Michael.

Titel-Bild zur News: Sam Michael

Sam Michael trifft bei McLaren einen Ex-Williams-Kollegen: Matt Morris Zoom

"Wir haben viel Arbeit vor uns mit dem neuen Reglement 2014 und auch in Vorbereitung auf Honda im Jahr darauf. Da hilft es uns natürlich, wenn wir unsere Technikabteilung stärken. Ich freue mich darauf, mit ihm zusammenarbeiten zu dürfen", sagt der Australier, der Morris von seiner Zeit bei Williams bestens kennt. "Er war damals als Chef der Getriebeabteilung bei Williams. Er passt gut bei uns hinein", sagt Michael über die Neuverpflichtung.

"Matt wird sich wohl vornehmlich um die Vorbereitung auf 2015 kümmern. Dann steht für uns ein wichtiger Wechsel an. Er wird sich aber auch anderweitig einbringen", beschreibt der Sportdirektor die Aufgaben des Kollegen. 2014 werden sich die Fahrzeuge aufgrund des veränderten Reglements umfassend verändern, 2015 wechselt McLaren schließlich von Mercedes- zu Honda-Motoren. Wann die Mannschaft aus Woking mit den Vorbereitungen auf die Rückkehr der Japaner beginnt, ist unklar. "Das kann ich jetzt noch nicht genau sagen", erklärt Michael.