• 09.05.2002 12:14

  • von Fabian Hust

Meteorologen erwarten wechselhaftes Wetter

Die Wettervorhersage für das kommende Formel-1-Wochenende verspricht auch am Himmel jede Menge Spannung

(Motorsport-Total.com) - In die steirischen Alpen eingebettet bietet der Grand-Prix-Kurs von Spielberg nicht nur auf der Strecke spannende Rennen, sondern meistens auch ein Wetter, das schlagartig umschlagen kann. Nach Wechselspielchen am Himmel sieht es auch am kommenden Wochenende aus.

Titel-Bild zur News: A1-Ring

Sonne, Regen oder Gewitter - am Wochenende ist alles drin

Am Freitag, wenn sich die Piloten zum zwei Mal 60-minütigen Freien Training auf die Strecke begeben, wird es mit 11 bis 19 Grad relativ kühl sein. Es ist zum Teil stark bedeckt und das Regenrisiko beträgt 43 Prozent. Besonders am Vormittag ist mit gewittrigen Regenschauern zu rechnen, am Nachmittag wird vermehrt die Sonne zu sehen sein. Der Wind aus Süd bis Südwest erreicht maximal 20 bis 30 km/h.

Während der Qualifikation muss dann mit Regen gerechnet werden. Die Temperaturen liegen zwischen 8 und 20 Grad und es kann zu vereinzelten Gewittern kommen, die Sonne und die Wolken werden sich an einem ziemlich dunstigen Tag ständig abwechseln. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 48 Prozent.

Am Rennsonntag sinken die Temperaturen auf 8 bis 18 Grad, was generell Bridgestone zu Gute kommen sollte. Die Sonne wird vermehrt durch Wolken verdeckt. Sollte es dann auch noch regnen ? das Risiko hierzu beträgt 60 Prozent ? so würde das die Japaner noch mehr in die Hände spielen. Wenn es Niederschlag gibt, so erwarten die Meteorologen jedoch höchstens kurze Regenschauer oder Gewitter und keinen Dauerregen.