Mercedes will Rosberg langfristig binden

Laut Zeitungsinformationen hat Mercedes vor, Nico Rosberg bis 2015 an sich zu binden, um einen Wechsel zu Red Bull oder Ferrari zu verhindern

(Motorsport-Total.com) - Weil das Projekt Michael Schumacher (bisher) noch nicht wie geplant funktioniert, gibt es bei Mercedes offenbar Bemühungen, die derzeitige Nummer eins Nico Rosberg langfristig ans Team zu binden. Laut Informationen der 'Bild am Sonntag' wird dem 26-Jährigen eine Vertragsverlängerung bis Ende 2015 angeboten.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg liegt angeblich ein konkretes Angebot von Mercedes vor

Derzeit läuft Rosbergs Vertrag bis Ende 2012, genau wie jener von Schumacher. Doch Red Bull und Ferrari haben ab 2013 wieder Cockpits frei und könnten daran interessiert sein, den als überaus begabt geltenden Deutschen zu verpflichten. Daher wäre es aus Mercedes-Sicht logisch, Rosberg schon jetzt bis Ende 2015 unterschreiben zu lassen, um eine feste Größe sicher im Team zu wissen.

"Nico und Mercedes sind an einer sehr langfristigen Zusammenarbeit interessiert", sagt Mercedes-Sportchef Norbert Haug. Außerdem verweist die 'Bild am Sonntag' auf die Tatsache, dass Rosberg kürzlich erstmals einen Werbespot alleine gedreht hat, also ohne Schumacher - und das für China, den wichtigsten Wachstumsmarkt für den Stuttgarter Automobilhersteller...

Dennoch scheint auch Schumacher trotz des schwierigen Comebacks den Traum vom Erfolg im Silberpfeil noch keineswegs aufgegeben zu haben. Während seine Kritiker im Fahrerlager sich wünschen, dass er schon vor Vertragsende im kommenden Jahr die zweite Karriere beendet, gehen andere davon aus, dass der 42-Jährige ganz im Gegenteil sogar schon bald für 2013 verlängern könnte.