Mercedes: Wechsel auf Geschäftsführerposition bahnt sich an

Britischen Medienberichten zufolge übernimmt Toto Wolff ab April die Rolle des Mercedes-Geschäftsführers - Nick Fry künftig in beratender Funktion

(Motorsport-Total.com) - Im Vergleich zum Saisonstart 2012 präsentiert sich das Mercedes-Team inzwischen auf mehreren Positionen neu besetzt. Im Cockpit sitzt neben Nico Rosberg nicht mehr Michael Schumacher, sondern Lewis Hamilton. Der dreifache Ex-Weltmeister Niki Lauda fungiert als Aufsichtsratsvorsitzender des Teams und die Rolle des Mercedes-Motorsportchefs hat mittlerweile Toto Wolff inne. Der von Williams zu Mercedes gewechselte Österreicher löste Norbert Haug ab, doch abgeschlossen ist der Neuaufbau im Lager der Silberpfeile noch lange nicht.

Titel-Bild zur News: Nick Fry (Mercedes-Geschäftsführer)

Nick Fry wird die Aufgaben des Mercedes-Geschäftsführers an Toto Wolff übergeben

Nach Informationen der britischen Tageszeitung 'The Guardian' wird Nick Fry nur noch bis Ende März seiner Rolle als Geschäftsführer des Mercedes-Teams nachkommen. Die Nachfolge soll auch auf dieser Position durch Wolff übernommen werden. Unterdessen soll Fry, der neben Teamchef Ross Brawn eine gewichtige Rolle beim Gewinn des WM-Titels 2009 (damals firmierte das Team noch unter dem Namen Brawn) spielte, künftig nur noch in beratender Funktion tätig sein. Die Kollegen von 'Autosport' bestätigen diese Pläne.

"Das Team hat viele verschiedene Besitzer gesehen. Es war British American Racing, dann Honda. Dann war es das Team von Ross, das im ersten Jahr die Weltmeisterschaft gewonnen hat. Anschließend stieg Mercedes ein und jetzt liegt es an uns, den Ansprüchen gerecht zu werden", formulierte Wolff am Rande des Saisonauftakts in Melbourne die ereignisreiche Historie des heutigen Mercedes-Teams.

Mit dem Wechsel auf der Geschäftsführerposition, dessen offizielle Bestätigung seitens des Teams noch aussteht, unternimmt man nun den nächsten Schritt, um den Rückstand gegenüber Red Bull, Ferrari und Lotus zu verkürzen. Ein weiterer wird im Winter erfolgen. McLaren-Sportdirektor Sam Michael verkündete bereits vor Wochen, dass Technikchef Paddy Lowe ab 2014 für Mercedes tätig sein wird.