• 03.11.2013 19:34

  • von Christian Schrader

Mercedes: Silberpfeile "müssen graue Zellen anstrengen"

In Abu Dhabi fuhren Nico Rosberg und Lewis Hamilton auf die Plätze drei und sieben - Brawn fordert von seinem Team, "einen effektiveren Kompromiss zu finden"

(Motorsport-Total.com) - Mercedes beendete den Großen Preis von Abu Dhabi auf den Plätzen drei (Nico Rosberg) und sieben (Lewis Hamilton). Mit diesem Ergebnis (21 Punkte insgesamt) festigten die "Silberpfeile" (334 Punkte) den zweiten Platz in der Konstrukteurs-Wertung. Der Abstand auf Ferrari (323 Punkte) beträgt nun elf Zähler. Rosberg konnte seinen vierten Podestplatz in dieser Saison feiern, während sein britischer Teamkollege im zweiten Stint viel Zeit hinter Sauber-Mann Esteban Gutierrez verlor und nicht über Rang sieben hinauskam.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Esteban Gutierrez

Lewis Hamilton hing in Abu Dhabi lange hinter Esteban Gutierrez fest Zoom

"Ich hatte einen großartigen Start und konnte Mark Webber direkt überholen", berichtet Rosberg. "Ich dachte, dass ich vielleicht auch Sebastian Vettel schnappen könnte, aber das gelang mir leider nicht ganz. Im ersten Stint konnte ich auf den Option-Reifen voll angreifen, aber der zweite Stint war nicht so gut, weil das Auto auf den Prime-Reifen stark übersteuerte, so konnte mich Mark überholen."

"Nach dem zweiten Boxenstopp funktionierte das Setup viel besser und ich konnte einige sehr schnelle Rundenzeiten erzielen", betont der Deutsche. "Leider konnten wir die Red Bull heute nicht ganz herausfordern, aber wir waren zumindest an einem von ihnen näher dran - hoffentlich gelingt es uns in den verbleibenden beiden Rennen noch besser. Ich bin aber sehr zufrieden, dass wir an diesem Wochenende als Team einige Punkte für die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft eingefahren haben."

Hamilton: "Das war heute ein schwieriges Rennen"

"Das war heute ein schwieriges Rennen", hadert Teamkollege Hamilton. "Für mich lief es leider nicht richtig zusammen und ich bin mir noch nicht ganz sicher, warum das so war - denn ich habe wie immer alles gegeben. Ich hatte nicht den nötigen Grip und auf dieser Strecke ist es sehr schwierig, zu überholen, wenn man im Verkehr feststeckt."

"Jetzt müssen wir herausfinden, warum ich momentan nicht die bestmögliche Performance aus dem Auto herausholen kann", fordert der Brite. "Die Jungs haben an diesem Wochenende sehr hart gearbeitet, um mein Auto zu reparieren und es für das Rennen fertig zu bekommen, dann ist es umso frustrierender, wenn man für sie keine bessere Leistung abliefern kann. Ein großes Dankeschön an jeden im Team für diesen enormen Einsatz."

"Es ist großartig, dass wir unseren Vorsprung im Kampf um Platz zwei in der Konstrukteurs-Wertung ausgebaut haben. Jeder Punkt zählt und Nico hat heute eine sehr gute Leistung gezeigt, in dem er das Potential des Autos voll ausgeschöpft hat. Hoffentlich verlaufen die letzten beiden Rennen für mich besser - ich freue mich auf diese Herausforderung", so Hamilton weiter.

Brawn: "Graue Zellen anstrengen"

Teamchef Ross Brawn sagt: "Nico fuhr heute ein großartiges Rennen. Wir können mit unserem Auto noch nicht mit Red Bull mithalten, aber er hat eine super Leistung mit einer guten Taktik, der richtigen Strategie und tollen Boxenstopps gezeigt. Unsere Mannschaft erlebte hier in Abu Dhabi ein schwieriges Wochenende und ihre gute Leistung ist ihnen hoch anzurechnen. Es war ein perfektes Rennen für Nico, in dem er das bestmögliche Ergebnis für uns erzielte."

"Das Rennen von Lewis wurde nach seinem ersten Stopp von anderen Fahrern beeinflusst, wobei es ihm unmöglich war, im Verkehr zu überholen. Das gehört zu den Schwächen unseres aktuellen Pakets und so verbrachte er einen Großteil seines Rennens hinter langsameren Autos, ohne seinen wahren Speed zeigen zu können. Jetzt müssen wir unsere kleinen, grauen Zellen anstrengen, um einen effektiveren Kompromiss zu finden - denn es macht wenig Sinn, ein schnelles Auto zu haben, wenn man die Performance im Rennen nicht ausnutzen kann."


Fotos: Mercedes, Großer Preis von Abu Dhabi


"Dennoch konnte Lewis mit seinem siebten Platz wichtige Punkte einfahren, die unsere Position in der Konstrukteurs-Wertung weiter festigen. Wir hatten in den vergangenen Rennen einen guten Lauf und wollen diesen weiter fortsetzen", so Brawn.

Wolff lobt Rosbergs Performance

"Das war ein tolles Rennen von Nico", lobt Mercedes-Geschäftsführer Toto Wolff. "Er hatte einen starken Start bis in die erste Kurve, setzte dort ein wichtiges Überholmanöver gegen Mark Webber und fuhr danach sein Rennen. Ab diesem Zeitpunkt kontrollierte er seine Pace, den Verkehr und seine Reifen clever."

"Seine Strategie ging auf und die verdiente Belohnung war sein zweiter Podestplatz in Folge. Ich muss mich bei Lewis entschuldigen, denn er hatte die Pace, um heute ein besseres Ergebnis zu erzielen, aber leider lief es für ihn ohne eigenes Verschulden nicht gut."

"Insgesamt können wir mit den zurückliegenden beiden Rennen zufrieden sein: Wir haben 21 Punkte mehr geholt als Ferrari und 14 Punkte mehr als Lotus - das brachte uns zurück auf den zweiten Platz. Darauf können wir uns jedoch nicht ausruhen. Der Kampf wird bei den letzten beiden Rennen genauso hart ausgefochten werden und wir müssen einige unserer Schwächen beheben, wenn wir den zweiten Rang in der Konstrukteurs-Wertung festigen wollen", so Wolff abschließend.