• 02.11.2006 12:40

Mercedes: Neuer Schauplatz für 'Stars and Cars'

Mercedes feiert am Samstag in Stuttgart erstmals vor dem hauseigenen Museum den Abschluss der erfolgreichen Motorsportsaison 2006

(Motorsport-Total.com/sid) - Titelparty für den "Schneider-Meister" und Abschied vom "Iceman": Mercedes feiert am Samstag traditionell am 'Stars-and-Cars'-Tag mit seinen Fans den Ausklang der Motorsportsaison. Dabei wird Bernd Schneider noch einmal für seinen fünften Meistertitel in der DTM geehrt, während Formel-1-Pilot Kimi Räikkönen und DTM-Publikumsliebling Jean Alesi sich von den "Silberpfeil"-Fans verabschieden.

Titel-Bild zur News: Mercedes-Logo

Die Motorsportsaison 2006 war für Mercedes wieder eine recht erfolgreiche

"Das war jedes Mal ein toller Termin, und ich freue mich diesmal ganz besonders, dass ich mich hier persönlich von meinen vielen Fans und den Mitarbeitern von DaimlerChrysler verabschieden kann. Sie haben mich während meiner fünf Jahre immer begeistert unterstützt", sagt Räikkönen, der als Nachfolger von Michael Schumacher zu Ferrari wechselt. Auch der frühere Formel-1-Pilot Jean Alesi sagt nach fünf Jahren bei Mercedes Adieu.#w1#

Wie Räikkönen und Alesi stehen auch alle anderen Mercedes-Stars wie Schneider, der zweimalige Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen oder der viermalige DTM-Saisonsieger Bruno Spengler bei Interviewrunden und auch für Autogrammstunden zur Verfügung. Dazu bekommen die Zuschauer bei freiem Eintritt zwischen 10:00 und 16:00 Uhr Rennsport hautnah geboten. Formel-1-Boliden, DTM-Autos, die Safety-Cars aus der Königsklasse und zahlreiche historische Rennwagen drehen in unmittelbarer Nähe der Fans ihre Runden.

Dabei findet die zwölfte Auflage von 'Stars and Cars' in diesem Jahr erstmals nicht im Werk Untertürkheim, sondern direkt davor am neuen Mercedes-Museum statt - mit bester Sicht für die zahlreich erwarteten Fans. In den früheren Jahren kamen meist rund 30.000 Zuschauer zu dem Spektakel.

Neben den zahlreichen Demorunden, die traditionell auch für viel Reifenabrieb und Benzingeruch sorgen, steht auch wieder der beliebte Boxenstoppwettbewerb auf dem Programm. Dann messen sich die Mechaniker der Klassikabteilung mit einem historischen Rennwagen mit ihren Kollegen aus Formel 1 und DTM. Für Abwechslung sorgt Live-Musik, für die kleinen Fans gibt es ein spezielles Kinderprogramm.