DTM-Präsentation: Ex-Formel-1-Piloten "zum Anfassen"
Bei der Präsentation der DTM können Rennsportfans am Sonntag Ex-F1-Stars wie Mika Häkkinen, Jean Alesi und Heinz-Harald Frentzen live erleben
(Motorsport-Total.com/sid) - Die Kö wird zur Rennstrecke, Mika Häkkinen und Heinz-Harald Frentzen gibt es zum Anfassen, und das alles bei freiem Eintritt für die Fans: Die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft will am Sonntag (ab 13:00 Uhr) bei der offiziellen Saisonpräsentation im Herzen von Düsseldorf unter dem Motto "Vollgas auf der Kö" mit einem großen Spektakel Appetit auf die neue Saison machen.

© xpb.cc
Publikumsliebling Mika Häkkinen geht auf Tuchfühlung mit den Fans
Mehr als 100.000 Zuschauer werden erwartet, wenn die 480 PS starken DTM-Boliden mit ihrem unvergleichlichen Sound über den Prachtboulevard in der nordrhein-Westfälischen Landeshauptstadt brausen.#w1#
Besonders der frühere Formel-1-Pilot Heinz-Harald Frentzen, der nach zwei Jahren bei Opel jetzt bei Audi fährt, freut sich: "Als Mönchengladbacher habe ich in Düsseldorf ja fast ein Heimspiel. Ich erwarte viele Verwandte und Bekannte", sagte "HHF".
"In den vergangenen beiden Jahren in Hamburg musste man bei der Präsentation die Fans fast aus den Rennautos ziehen, so nah kamen sie heran. Das wird in Düsseldorf sicher nicht anders sein und macht diesen Event für alle so faszinierend."
Neben Frentzen können die Fans auch alle anderen Stars der Serie wie den zweimaligen Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen, DTM-Rekordchampion Bernd Schneider, Jean Alesi sowie Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen und Vize-Meister Mattias Ekström ganz aus der Nähe erleben.
"Ich freue mich sehr auf die Präsentation in Düsseldorf, denn bei dieser Veranstaltung haben wir mehr Zeit für die Fans als an einem DTM-Wochenende", sagte Schneider.
Außerdem erhalten die Zuschauer auch einen ersten Eindruck von den beiden schnellen Damen Vanina Ickx (Belgien/Audi) und Susie Stoddart (Großbritannien/Mercedes), die in diesem Jahr in die erfolgreichste Tourenwagen-Serie Europas einsteigen.
Das erste der 10 Rennen steht am 9. April in Hockenheim auf dem Programm. Insgesamt zehn Boliden der beiden in der DTM vertretenen Hersteller Audi und Mercedes werden auf einer 800 Meter langen Strecke Demorunden fahren, dazu kommen 2 Safety-Cars sowie Rennwagen aus der Formel-3-Euroserie, der Formel BMW, dem VW-Polo-Cup, dem Porsche Carrera-Cup und der Seat Supercopa.
Den Besuchern winken ein offenes Fahrerlager, Interviews, Autogrammstunden, Gewinnspiele und hochkarätiges musikalisches Programm mit der deutsch-irischen Band Raemonn, die den neuen DTM-Song vorstellt, und dem ehemaligen Spice Girl Melanie C, die ab 16:30 Uhr ein einstündiges Live-Konzert gibt.
"Wir freuen uns, dass uns die Sportstadt Düsseldorf eingeladen hat. Ich bin sicher, dass wir den Fans eine tolle Show bieten werden", meinte Hans Werner Aufrecht, Chef der DTM-Dachorganisation ITR.
Vorstandsmitglied Jürgen Pippig ergänzte: "In der DTM-Szene herrscht große Begeisterung, wir erleben eine hervorragende Kooperation mit allen Beteiligten. Bei den Aktivitäten der DTM auf der Königsallee steht die Sicherheit an oberster Stelle, denn wir wollen ja vielleicht im nächsten Jahr wieder kommen."

