Mercedes kündigt erste größere Updates für Europasaison an

Mercedes-Technikchef James Allison erklärt, wie die Silberpfeile das Entwicklungsrennen der Formel-1-Saison 2024 angehen werden

(Motorsport-Total.com) - Kaum ist das neue Auto zum ersten Mal auf der Strecke, schon werden die ersten großen Updates angekündigt. Am Mittwoch hat das Mercedes-Formel-1-Team nach der ersten sieglosen Saison seit 2011 den neuen Mercedes W15 vorgestellt, der neben einer veränderten Lackierung auch technisch für Aufsehen gesorgt hat.

Titel-Bild zur News: Mercedes W15

Der Mercedes W15 könnte schon in Imola große Updates erhalten Zoom

Im Fokus steht insbesondere der Frontflügel, denn der obere Flap ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Doch auch insgesamt gibt der W15 ein komplett neues Bild im Vergleich zu seinem Vorgänger ab.

Die Technik könnte aber schon zum siebten Rennen der Saison in Imola stark überarbeitet werden, so wie es Mercedes-Technikchef James Allison durchklingen lässt. Gefragt, wie das Team plant, den W15 im Jahresverlauf weiterzuentwickeln, sagt er: "Der größte Teil der Rundenzeit, die man mit einem Auto hinzugewinnen kann, kommt während der Saison von der Aerodynamik."

"Aber was genau wir in welchem Bereich finden, ist noch unbekannt. Die Aerodynamik-Abteilung plant zu diesem Zeitpunkt des Jahres eine ganze Menge an Arbeit in Frontflügel, Heckflügel, Unterboden, Bremstrommeln, Bremskanäle und die Karosserie zu stecken. Die hervorgebrachten Dinge könnten schon für die Europasaison einsatzbereit."

"Einige dieser Programme werden sich nicht verwirklichen lassen, aber das liegt in der Natur des Experimentierens", fügt Alisson hinzu. "Aber wenn man sich bei einer ausreichend großen Anzahl von Experimenten genug Mühe gibt, dann werden in dieser Zeitspanne auch genug davon erfolgreich sein, sodass wir bis zu unserer Rückkehr nach Europa ein anständiges Paket am Auto haben sollten."


Mercedes zeigt neues Auto: "Was haben wir falsch gemacht?"

Präsentation und Shakedown des Mercedes W15: Warum James Allison die Technik für die Formel-1-Saison 2024 komplett umgekrempelt hat. Weitere Formel-1-Videos

Üblicherweise war der Große Preis von Spanien in Barcelona die erste Veranstaltung der Saison, wo die Teams ihre ersten großen Updates des Jahres an die Strecke gebracht haben. Da der Grand Prix im Kalender jedoch nach hinten verlegt wurde - 2024 wird das Barcelona bereits das zehnte Saisonrennen sein - und damit nicht mehr den Auftakt der Europasaison darstellt, wurde in den vergangenen Jahren Imola für neue Updates populär.

Neueste Kommentare