Startseite Menü

Mercedes: Hamilton auf Pole, Rosberg nicht in Reihe eins

Lewis Hamilton fährt wie im Vorjahr auf die Pole-Position zum Grand Prix von Malaysia, doch erstmals seit Ungarn 2014 nicht beide Mercedes in Startreihe eins

(Motorsport-Total.com) - Zweite Pole-Position in dieser Saison und zweite Pole-Position hintereinander in Sepang für Lewis Hamilton: Der amtierende Weltmeister in Diensten des Mercedes-Teams markierte im aufgrund von Regenfällen nach hinten verschobenen dritten Qualifyings-Segment (Q3) zum Grand Prix von Malaysia die Bestzeit. Mit Intermediate-Reifen legte der Brite eine Zeit von 1:49.834 Minuten auf die Bahn.

Lewis Hamilton

Lewis Hamilton holte sich im Regen die Pole für den Malaysia-Grand-Prix Zoom

"Die erste Runde ist immer eine Fahrt ins Ungewisse", sagt Hamilton, der seine Zeit direkt auf seiner ersten Runde mit Intermediates markierte. "Auf der zweiten Runde war ich zunächst schneller, verlor dann aber Zeit", berichtet der Brite. Was war passiert? Nico Rosberg hatte seine schnelle Runde abgebrochen, ließ den von hinten kommenden Teamkollegen dann aber nicht sofort passieren, sondern stand im Bereich der Kurven 6/7 zunächst im Weg.

Dennoch reichte es für Hamilton zur Pole. Unterm Strich hatte der Weltmeister aber nur 0,074 Sekunden Vorsprung auf Sebastian Vettel im Ferrari. Rosberg nimmt den zweiten Saisonlauf von Startplatz drei in Angriff. Damit beanspruchen die Silberpfeile erstmals seit dem Grand Prix von Ungarn 2014 in Budapest nicht die komplette erste Reihe für sich. Auf dem Hungaroring war es damals ebenfalls Vettel, der auf Startplatz zwei fuhr - damals freilich noch für Red Bull.

"Das war definitiv nicht ideal heute", bekennt Rosberg. "Ich bin einfach nicht gut genug gefahren. Das ist enttäuschend für mich, aber ich sollte morgen trotzdem gute Chancen haben, Sebastian am Start zu erwischen, denn ich stehe ja auf der sauberen Seite."

Anzeige

MotorsportJobs.com

ANZEIGE
Werkstattleiter/in Motorenbau
Werkstattleiter/in Motorenbau

Ihre Aufgaben: Führen, verantworten und weiterentwickeln der Organisation und Infrastruktur der Motorenbau-Werkstatt: Definition, Implementierung und Verantworten von Prozessen ...

Aktuelle Bildergalerien

FIA-Gala in Sankt Petersburg
FIA-Gala in Sankt Petersburg

17. Race Night in Essen
17. Race Night in Essen

Alle Preisträger der Autosport-Awards 2018
Alle Preisträger der Autosport-Awards 2018

Die neuen Piloten im neuen Outfit: So sieht die Formel 1 2019 aus
Die neuen Piloten im neuen Outfit: So sieht die Formel 1 2019 aus

Von Rosberg bis Villeneuve: Diese Ex-Formel-1-Fahrer sind heute TV-Experten
Von Rosberg bis Villeneuve: Diese Ex-Formel-1-Fahrer sind heute TV-Experten

Testfahrten in Abu Dhabi, Mittwoch
Testfahrten in Abu Dhabi, Mittwoch

Folgen Sie uns!

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden! Hinweis: Auch auf Google+ sind wir natürlich präsent!

Motorsport-Total.com auf Twitter