• 20.04.2012 15:39

  • von Fabian Hust

Mercedes: Gelungener Bahrain-Auftakt mit Bestzeit

Rosberg fuhr am Freitag in Bahrain zur Bestzeit, doch sowohl ihm als auch Schumacher bereitet die Abnutzung der Reifen Sorgen

(Motorsport-Total.com) - Das Mercedes-Team konnte am Freitag im 2. Freien Training zum Großen Preis von Bahrain nahtlos an den Sieg beim vergangenen Rennen in China anknüpfen. Nico Rosberg fuhr in 1:32.816 Minuten auf der Rennstrecke von Manama zur Bestzeit. Teamkollege Michael Schumacher reihte sich mit 1,046 Sekunden Rückstand auf Position fünf ein.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg in der Boxengasse von Manama: Wieder ganz vorn

"Das war ein guter Start in das Wochenende", blickt Rosberg zufrieden zurück. "Und während es schön ist, heute mit wenig Benzin an Bord der Schnellste zu sein, wissen wir, dass das nicht zählt. Das Wichtigste ist es nach wie vor, dass wir unsere Geschwindigkeit im Rennen verbessern."

"Im Moment sieht sie ganz ordentlich aus, aber wir müssen analysieren, wo wir mit viel Benzin an Bord im Vergleich zu unseren Gegnern stehen und dann unsere Schlüsse ziehen. Die Bedingungen sind dort draußen wirklich hart, das Rennen wird aus der Perspektive der Reifen also ganz anspruchsvoll."

"Die Bedingungen hier waren wohl so übel wie noch nie, denn die Reifen haben überhitzt. Wir haben eine Menge gelernt, und sehen viel besser aus, als wir dies wohl gedacht hatten. Die Bedingungen sind jedoch sehr hart. Wir mussten Veränderungen am Auto vornehmen, vor allem da es dort draußen ziemlich ungewöhnlich ist. Wir mussten einige Veränderungen am Setup durchführen."

"Wir sind heute gut in den Tag gestartet", so Schumacher. "Unsere Longruns sind ebenso befriedigend wie unsere Zeiten. Unglücklicherweise konnte ich meine schnelle Runde aufgrund von Verkehr nicht abschließen. Wir müssen abwarten, wie es morgen und am Sonntag ausgeht, denn die Reifen lassen sehr schnell nach. Aber das ist für alle dasselbe und wird sich ein wenig verbessern."

"Man muss wirklich innerhalb ihres Limits bleiben, das wird die Hauptsache sein. Wir werden sehen, wie viele Reifen im Rennen verwendet werden müssen. Lasst uns sehen, was wir aus ihnen machen können, aber der Start des Wochenendes war für uns definitiv nicht allzu schlecht."

"Wir hatten hier heute einen sehr soliden Trainingstag", so Ross Brawn. "Wir haben sowohl mit wenig als auch mit viel Benzin einiges an guter Arbeit erledigt. Während des Tages haben wir einige Fortschritte mit dem Setup des Autos erzielt."

"Es gab keine Probleme, und alles in allem war das ein ganz ordentlicher Tag. Wir haben unsere Hausaufgaben erledigt und wissen, wo die Prioritäten liegen. Das sollte es uns ermöglichen herauszuarbeiten, was wir morgen wollen."

"Wir hatten einen ziemlich guten ersten Tag", zeigt sich auch Mercedes-Motorsportchef Norbert taugt zufrieden. "Wir haben dabei ziemlich viel über die große Herausforderung gelernt, wie wir die Reifen auf die bestmögliche Art und Weise verwenden, und wie wir sie dazu bringen können, die notwendige Anzahl an Runden im Rennen zu überstehen."


Fotos: Mercedes, Großer Preis von Bahrain, Freitag


"In der zweiten Einheit gab es mehr Haftung, was geholfen hat. Wir verfügen immer noch über Raum für Verbesserungen, ich denke jedoch, dass unser Team über ein gutes Verständnis darüber verfügt, was hier am Sonntag erforderlich ist. Gleichzeitig ist es noch viel zu früh, um beurteilen zu können, wo wir im Vergleich zu unseren Gegnern stehen."