• 23.11.2004 09:23

  • von Marco Helgert

Melbourne feiert Jubiläum

Die Formel 1 gastiert 2005 zum zehnten Mal in Melbourne - Grund genug, im Albert Park das Jubiläum zu feiern

(Motorsport-Total.com) - Wenn Anfang März in Australien die Formel-1-Saison 2005 beginnt, feiert die Stadt Melbourne als Heimat der "Königsklasse" ihr zehnjähriges Jubiläum. 1996 gastierte der Formel-1-Tross zum ersten Mal in der Hauptstadt des Bundesstaates Victoria. Von 1985 bis 1995 gastierten die Teams in Adelaide, der Weggang aus South Australia fiel vielen Beteiligten schwer.

Titel-Bild zur News: Fallschirmspringer

In Melbourne feiert man im März das 10-jährige Formel-1-Jubiläum

Doch Melbourne war und ist ein würdiger Nachfolger. Teams und Fahrer reisen gerne in die Metropole, um im Albert Park das erste Rennen der Saison zu bestreiten. Auch die Veranstalter haben sich für das anstehende Jubiläum eine Überraschung einfallen lassen. Am Donnerstag vor dem Rennwochenende wird im Albert Park gefeiert werden. Wer kommen will, kann kommen, denn Eintritt wird nicht verlangt.#w1#

"Es ist ein Meilenstein, zehn Jahre den Grand Prix in Melbourne zu haben, das muss gefeiert werden", erklärte Steve Bracks, Premierminister von Victoria. "Wer diese Schlüsselveranstaltung in Victoria erleben möchte, aber bisher keine Gelegenheit dazu hatte, kann ohne Eintritt erscheinen. Auch Besucher aus Übersee können sie den Auftakt der viertägigen Feierlichkeiten erleben."

Neben Mark Webber, der einen Großteil der Aufmerksamkeit in Australien auf sich ziehen wird, könnte mit Ryan Briscoe ein weiterer Australier zum Kreis der Stammpiloten gehören. Trotz der Verluste, die die Veranstalter Jahr für Jahr mit dem Rennen einfahren, wird die Veranstaltung nicht in Frage gestellt. "Der Grand Prix ist weiterhin ein ökonomischer Schub für Victoria", so Tourismusminister John Pandazopoulos. "Der Gesamtgewinn für die Ökonomie des Staates summiert sich auf mehr als eine Milliarde Dollar."