• 30.06.2010 18:38

  • von Britta Weddige

Mehr Action: Valencia will Überholen erleichtern

Für das nächste Jahr soll der Hafenkurs in Valencia modifiziert werden: Veranstalter wollen mehr Überholmöglichkeiten und mehr Sicherheit

(Motorsport-Total.com) - Die Kulisse ist ohnehin schon spektakulär, doch die Veranstalter des Europa-Grand-Prix in Valencia wollen den Zuschauern künftig auch auf der Rennstrecke noch mehr für das Auge bieten. Immer wieder wird Kritik laut, dass es auf dem Hafenrundkurs zu wenig Überholmanöver gibt. Das soll sich ändern, wenn die Formel 1 im nächsten Jahr wieder in Valencia gastiert.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel, Lewis Hamilton

Überholen soll in Valencia künftig einfacher gemacht werden

Veranstalter Valmor Sport hat angekündigt, den Stadtkurs an manchen Stellen zu modifizieren. Das soll nicht nur für mehr Überholmanöver sorgen, sondern auch für mehr Sicherheit. "Wir möchten Änderungen vornehmen und werden auch auf die Fahrer hören", wird Valmor-Präsident Jorge "Aspar" Martinez von 'gmm' zitiert.#w1#

Man habe eine Reihe "kleinerer Änderungen" ins Auge gefasst, vor allem an drei Stellen der Strecke, so Martinez: "Um zu schauen, ob wir mehr Überholmöglichkeiten bieten können." Dabei werden die Veranstalter aber nicht nur mit den Fahrern, sondern natürlich auch mit der FIA sprechen. Ein erstes Treffen mit den Piloten könnte es bereits nächste Woche im Rahmen des Britischen Grand Prix in Silverstone geben.

Kopfzerbrechen bereitet Martinez auch, dass während des Rennens am vergangenen Sonntag eine Glasflasche auf der Strecke lag. "Wir wissen nicht, wie sie da hingekommen ist. So etwas muss verhindert werden, aber es kann überall passieren." Dass ein Fan sie über den Zaun auf die Strecke geworfen hat, glaubt Martinez aber nicht: "Wenn man sie geworfen hätte, wäre sie zerbrochen."