• 23.08.2013 14:01

  • von Dominik Sharaf

Mehr Action, mehr Red Bull? Webber lobt neue Reifen

Der Australier sieht in den neuen Pirelli-Pneus eine Überholhilfe und spürt ein besseres Renntempo - Hilft die Konstruktion allen im gleichen Maße weiter?

(Motorsport-Total.com) - Viele Teams hatten sich gegen die Einführung der neuen Pirelli-Reifen heftig gewehrt, weil sie eine Verzerrung des Wettbewerbs befürchteten. Auch die Italiener selbst waren sich dieser Problematik bewusst und hatten deshalb immer betont, an die Pneus während der laufenden Saison nicht Hand anlegen zu wollen - allerdings könnte dieser Fall doch eingetreten sein. Zumindest bei Red Bull spüren die Fahrer eine deutliche Verbesserung, was den Umgang ihres Boliden mit den Pneus angeht.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Mark Webbers Auto funktioniert offenbar besser als sein Rasierapparat Zoom

Mark Webber äußert sich lobend über das neue Material: "Wir haben schon am Nürburgring und in Budapest gesehen, dass wir ein etwas besseres Tempo fahren können", erinnert sich der Australier an die zwei jüngsten Grands Prix und nennt die Leistung auf den Longruns "wesentlich besser". Das eröffnet für die Piloten neue Perspektiven, wenn es um aggressives Fahren geht: "Du kannst jetzt auch mal etwas probieren", so Webber. Zuvor war oft Hinterherfahren mit einem Zwei-Sekunden-Abstand statt Überholversuchen angesagt.

Der scheidende Red-Bull-Star erkennt eine Trendwende hin zu mehr Action auf der Strecke: "Und das ist anders als im ersten Abschnitt der Saison", führt er aus. "Wenn du es da mit einem Konkurrenten aufnehmen wolltest, musstest du gleich frische Reifen holen." Klar, dass Webber diese Entwicklung schmeckt und er sie als "gut" bezeichnet. Er verspricht sich Vorteile: "Wir dürften beim Reifenverschleiß etwas besser dastehen." An einen spezifischen Vorteil seiner Mannschaft glaubt Webber nicht: "Da sitzen wir aber alle im selben Boot."